Wichtiger Sieg und gelungene Generalprobe

Überraschend holte der Tischtennis-Regionalligist TTC Blau-Rot Schaephuysen beim Nachbarn SC Bayer Uerdingen zwei Punkte. Mit 9:3 gewann der Tabellendritte bei seinem ärgsten Verfolger und distanzierte die Krefelder damit auf drei Punkte Differenz. Allerdings hatten die Schaephuysener das Glück auf ihrer Seite, denn die Uerdinger mussten auf ihren stärksten Spieler, Jan Zibrat, verzichten, der in seiner slowenischen Heimat ein Turnier bestritt.

Zwar hatten die Uerdinger vor einigen Wochen um eine Verlegung des Spiels gebeten, allerdings wäre der dafür angedachte Termin (6. Januar) für die Blau-Roten denkbar ungünstig gewesen, weil zu diesem Zeitpunkt Zhi Wang, der eigene Spitzenmann, unabkömmlich war. Also blieb es beim 22. Januar. Und Schaephuysen nutzte die Gunst der Stunde. Das Auftaktdoppel zwischen Matthias Uran und Andreas van Huck auf Uerdinger Seite sowie Zhiqiang Cheng und Alexander Döweling ging zwar noch mit 3:1 an die Gastgeber, danach aber setzten sich die beiden weiteren Gäste-Doppel durch. Zhi Wang und Andreas Konzer siegten mit 3:0 gegen Andreas Schmitz und Andreas Langehaneberg, Udo Lindemann und Dinesh Rao gewann ebenfalls mit 3:0 gegen Pavel Weinstein und Gerrit Nolten.

In den Einzeln gab's zunächst erneut eine Schaephuysener Niederlage: Konzer unterlag Schmitz glatt mit 0:3. Wang, Döweling und Cheng bezwangen danach aber Uran, Weinstein und van Huck. Besonders der Erfolg von Döweling machte Mut. Rao musste sich Langehaneberg mit 1:3 geschlagen geben, ehe es erneut eine blau-rote Siegesserie gab. Lindemann, erneut Wang, diesmal auch Konzer sowie Cheng machten den Sack zu.

Kapitän Lindemann: "Wichtig war, dass wir endlich mal wieder alle ganz gut gespielt haben. Es war eine gelungene Generalprobe für das Topspiel gegen den Spitzenreiter Altena am nächsten Sonntag."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort