| 00.00 Uhr

Moers
St.-Martin-Kita verabschiedet Leiterin nach 42 Jahren

Moers: St.-Martin-Kita verabschiedet Leiterin nach 42 Jahren
Johanna Scheffler (r.) lauscht bei ihrer Verabschiedung den Worten einer Laudatorin. FOTO: Gemeinde
Moers. Nach mehr als 40 Jahren als Leiterin der katholischen integrativen Kindertagesstätte St. Martin in Moers-Repelen wurde Johanna Scheffler am Sonntag verabschiedet. 1972 hat sie in der damaligen Drei-Gruppen-Einrichtung als "Kindergärtnerin im Anerkennungsjahr" begonnen. Ein Jahr später wurde sie als Erzieherin eingestellt und nach nur einem Jahr mit der Aufgabe der Leitung betraut. 42 Jahre lang hat sie diese Verantwortung wahrgenommen.

Im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde und beim anschließenden Empfang im Franziskushaus konnte sie zahlreiche Dankesworte entgegennehmen, die alle aus dem Herzen kamen. "Mit großer fachlicher Kompetenz, mit einer großen Liebe zu den Kindern und einer großen Zuneigung zu den Eltern - so Pfarrer Heinrich Bösing - hat sie unsere Einrichtung geprägt. Dafür sind wir sehr dankbar." Auf die vielen Veränderungen und Herausforderungen, die der Kindergarten in den vergangenen Jahrzehnten zu bewältigen hatte, hat Johanna Scheffler sich mit großem Engagement, mit Einfühlungsvermögen und Weitsicht eingelassen. So konnte der Kindergarten zu einer Einrichtung werden, in der nicht nur die Kinder sich wohlfühlten, sondern in der auch die Eltern gerne zusammen kamen.

Unzählige Kontakte sind geknüpft worden, viele Freundschaften wurden geschlossen und viele Eltern haben Mitverantwortung für das Kindergartenleben übernommen. Nicht wenige von ihnen haben darüber einen guten Kontakt zur Kirchengemeinde gewinnen können.

Durch ihren langjährigen Einsatz in der Gemeinde St. Martinus hat Johanna Scheffler an einem Netzwerk mitgebaut, das vielen Familien, auch vielen türkischen Familien, im Stadtteil Repelen gut tut.

Die Kirchengemeinde St. Martinus in Repelen wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute und hofft, dass sie sich mit ihrer Erfahrung und ihrer Kompetenz auch weiterhin in das Leben der Gemeinde einbringen kann.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: St.-Martin-Kita verabschiedet Leiterin nach 42 Jahren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.