| 00.00 Uhr

Moers
Staatsanwalt Arne Kluger klärt künftig die Morddelikte auf

Moers. In der Zweigstelle der Staatsanwaltschaft an der Uerdinger Straße stehen personelle Veränderungen an: Arne Kluger ist ab sofort für die Klärung von Kapitaldelikten zuständig, weil sein Vorgänger Stefan Müller zur Gerneralstaatsanwaltschaft in Düsseldorf wechselte.

Aus Düsseldorf kommt Dr. Sandra Posegga zurück nach Moers, sie ist dann für die Rechtsbereiche Wirtschaftskriminalität und Sexualdelikte zuständig. Und eine weitere Staatsanwältin aus Essen, Nina Jendges, wird das Team verstärken. "Mord und Totschlag gelten als Königsdisziplin der Staatsanwaltschaft", sagt Günter Neifer, Pressesprecher und Leiter der Staatsanwaltschaft in Moers. Für die Neubesetzung der Stelle des Kapitalstaatsanwalts war es besonders wichtig, eine geeignete Person zu finden, die rund um die Uhr einsatzbereit ist. Also auch in der Nacht, an Feiertagen und am Wochenende. Warum die Wahl gerade auf Arne Kluger fiel: "Man muss ein guter Jurist sein, Sozialverständnis haben, Teamgeist besitzen und das positive Bild eines Staatsanwaltes abgeben."

Das Wichtigste allerdings: "Wir haben ihn gebeten, das zu tun, weil er mit Leidenschaft Staatsanwalt ist!" Dass man rund um die Uhr im Dienst ist, besonders häufig nachts, stelle schon besondere Anforderungen. Ein Kapitalstaatsanwalt muss sofort am Tatort sein, um schon dort die weiteren Ermittlungen einzuleiten und sich mit den besonders gut geschulten Kräften der Mordkommission abzusprechen.

Die anspruchsvolle Tätigkeit setze sich dann vor Gericht fort. "Leben ist das höchste Rechtsgut", erläutert Günter Neifer. Daher werde mit besonderer Sorgfalt gearbeitet. Meist gebe es mehrere Verhandlungstage vor dem Schwurgericht, in denen Tat und Hintergründe aufgeklärt werden. Schließlich gebe es eine ganze Bandbreite von Strafen, wenn jemand zu Tode kommt.

Arne Kluger (33) ist seit 2012 in der Zweigstelle der Staatsanwaltschaft in Moers tätig. Insgesamt sind hier neun Staatsanwälte und zwei Oberstaatsanwälte beschäftigt.

(BL)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Staatsanwalt Arne Kluger klärt künftig die Morddelikte auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.