Moers Stadt-Information muss umziehen

Moers · Moers-Marketing-Chef Michael Birr sucht Standort in der City.

Wer in Zukunft eine Eintrittskarte oder Andenken aus Moers kaufen will, wird schon bald eine neue Adresse ansteuern müssen. Wie unsere Zeitung erfuhr, erhielt Moers-Marketing-Chef Michael Birr vor einer Woche die Kündigung durch seinen bisherigen Vermieter am Königlichen Hof. Betroffen davon sind nicht nur sein eigener Schreibtisch und die seiner Mitarbeiter, sondern auch die Beratungsstelle der Moerser Stadtinformation. Birr bestätigte gestern den Sachverhalt auf Anfrage.

Demnach muss er zum 1. April die Räume am Königlichen Hof geräumt haben. Nach eigenen Aussagen hat Birr bereits erste Gespräche mit Maklern geführt. "Ein Immobilienbesitzer hat mich sogar von sich aus angesprochen", sagte er. Ein neuer Standort müsse mindestens drei Kriterien erfüllen: Er müsse zentral gelegen, barrierefrei zugänglich und mit einem Lager für die Geschenkartikel ausgestattet sein. Zu dem müsse der Preis stimmen.

Dagegen sei es nicht unbedingt nötig, dass Moers Marketing, das sich unter anderem mit der Organisation von Kirmes und Weihnachtsmarkt beschäftige, in einem Gebäude mit der Stadtinformation untergebracht wird. "Das wäre zwar praktisch, aber nicht unbedinhgt nötig", sagte Birr.

Er könnte sich sehr gut eine neue Bleibe im Weißen Haus oder im alten Landratsamt vorstellen. Allerdings sei dann auf jeden Fall eine Zwischenlösung nötig, da die Immobilien am Kastell im nächsten Jahr noch nicht bezugsfähig seien. Ein denkbarer Standort sei etwa die Altstadt. In Reihen der Politik wird aber auch das Bildungszentrum als Möglichkeit genannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort