Moers Stadt kontrolliert ab Donnerstag im Park

Moers · Pfingsten findet im Freizeitpark eine Kundgebung statt. Stadt lehnt Antrag auf Veranstaltung ab.

Eine Gruppierung hat für das Pfingstwochenende (Samstag, 23., und Sonntag, 24. Mai, jeweils bis 22 Uhr) eine "Versammlung" oder Kundgebung im Freizeitpark in Moers angemeldet. Die Versammlung ist genehmigt.

Dabei soll es allerdings nicht bleiben: Wie Klaus Janczyk, Pressesprecher der Stadt Moers bestätigte, gab es bei der Stadt einen Antrag, im Freizeitpark an beiden Tagen zusätzlich eine Veranstaltung durchführen zu können.

In den sozialen Medien ist die Rede von einem selbst organisierten Festival, das an die alten Moers Festival-Zeiten im Freizeitpark anknüpfen soll. Unter anderem wurden Musiker aufgerufen, sich an diesem Treffen zu beteiligen. "Diese Veranstaltung haben wir nicht genehmigt", betonte der Pressesprecher gegenüber unserer Zeitung.

Im vergangenen Jahr war das feste Zelten und Campen sowie das Übernachten im Freizeitpark nicht erlaubt, weil es über die normale Parknutzung im Moerser Schlosspark hinaus geht. Wie 2014 werden städtische Mitarbeiter voraussichtlich schon am Donnerstag und Freitag im Freizeitpark kontrollieren und die Besucher darauf hinweisen.

Wenn jemand zum Moers Festival möchte, wird die Stadt auf die dortige Campingmöglichkeit hinweisen. Zudem soll es nach der Versammlung durch die Stadt Moers Lärmschutzkontrollen geben.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort