Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Moers Stadt Moers spart Zehntausende durch Kita-Streik

Moers · / Kamp-Lintfort Während in Kamp-Lintfort empörte Eltern mit ihren Kindern das Rathaus stürmten, um für eine rasche Beilegung des Erzieher-Streiks zu demonstrieren, blieb es in Moers ruhig. Dabei hätten Moerser sehr viel mehr Grund, auf die Barrikaden zu gehen. Im Unterschied zur Nachbarstadt Kamp-Lintfort erstattet die Moerser Verwaltung den Eltern für die ausgefallenen Betreuungstage keinen Cent der Kindergartengebühren. "Aufgrund einer Anweisung des Landes NRW aus dem Jahr 2009 dürfen Haushalts-Sicherungsgemeinden keine Kindergarten-Gebühren erstatten", erklärte gestern ein Sprecher der Stadt auf Anfrage unserer Zeitung. Moers steht als Haushaltssicherungsgemeinde unter dem Kuratel der Bezirksregierung, Kamp-Lintfort nicht. Deshalb kann die Stadtverwaltung dort den Eltern entgegenkommen. In Moers dagegen musste eine entsprechende Forderung der Fraktion der Linken zurückgewiesen werden.

Für den Kämmerer hat das aber den angenehmen Nebeneffekt, dass jeder Streiktag bares Geld in die leeren Kassen spült. Die genaue Summe ist schwer zu beziffern. Pro Erzieher belaufen sich die Kosten für die Stadt für Gehalt und Sozialabgaben auf 120 Euro am Tag. 130 Erzieher sind bei der Stadt Moers beschäftigt. Würden alle streiken, entspräche der Spareffekt 15 600 Euro am Tag. Da aber nicht alle Erzieher sich am Streik beteiligen, dürfte die tatsächliche Summe deutlich niedriger liegen. Am Freitag etwa waren von 15 städtischen Kindergärten, neun geschlossen. Heute werden es noch sieben sein. Trotzdem dürfte die Ersparnis jetzt schon in die Zehntausende gehen und bei entsprechender Länge des Streiks bald einen sechsstelligen Wert erreichen.

Trotzdem beteuert die Stadt, dass man ein rasches Ende des Streiks herbeisehene. Allerdings richtet man sich auch auf eine längere Dauer ein. So wird derzeit eine Liste mit den wichtigsten Fragen zum Streik erarbeitet.

Die CDU-Fraktion will ebenfalls zur aktuellen Lage informieren. Die Sprechstunden sind heute von 16.30 bis 18 Uhr und morgen von neun bis zehn Uhr im Sitzungszimmer der Fraktion, Raum 3.077, im Rathaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort