Asberg trauert: Heinz Bruckhaus ist gestorben

Moers · Es gab nur wenige Menschen in dieser Stadt, die dem Vereinsleben so sehr verbunden waren wie Heinz Bruckhaus. Entsprechend groß war die Bestürzung, als bekannt wurde, dass Bruckhaus in der Nacht zu Freitag, nur wenige Tage vor Vollendung seines 84. Geburtstags gestorben ist.

Sein besonderes Engagement galt dem Stadtteil, in dem er alt geworden war: Asberg. Bis zuletzt bestimmte er im Vorstand die Geschicke des TV Asberg als stellvertretender Vorsitzender mit.

Vor allem aber hatte er sich als Gründungs- und Vorstandsmitglied sowie später als Ehrenvorsitzender der Asberger Bürgergemeinschaft zwölf Jahre lang darum bemüht, die Asberger Vereine an einen Tisch zu holen und Asberg wieder den Stellenwert zu verschaffen, der dem ältesten Moerser Stadtteil gebührt. So setzte er sich für die Pflege des Kriegerdenkmals und die Wiedereinführung der Kleinfastnacht ein. Seit 2001 war er Ehrenmitglied des Schützenvereins Moers-Asberg. 2007 erhielt er den Ehrenring der Stadt Moers, und 2008 ehrte ihn die Karnevalsgesellschaft Humorica mit ihrem Schlossorden. Besonders verbunden war Bruckhaus der Musik: Zu den vielen musikalischen Vereinigungen, deren Mitglied er war, zählen der Shantychor der Wasserschutzpolizei Duisburg, der Volkschor Moers und das Rheinpreußenorchester.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort