Ausflug Berufskolleg für Technik in Moers besucht den Düsseldorfer Landtag

Moers · Einen Tag lang in den Berufsalltag eines Politikers hineinschnuppern und mit ihm über tagesaktuelle politische Themen diskutieren - diese Erfahrung haben Moerser Schüler kurz vor Weihnachten gemacht. Mitte Dezember haben die Schüler des Berufskollegs für Technik in Moers den Düsseldorfer Landtag besucht.

Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals verfolgten die jungen Gäste die aktuelle Debatte der Abgeordneten zum Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG).

Im anschließenden Gespräch mit Ibrahim Yetim, SPD-Landtagsabgeordneter für Moers und Neukirchen, erkundigten sich die Schüler zu den Hintergründen und Inhalten des neuen Gesetzes.

Darüber hinaus war die Flüchtlingsdebatte, insbesondere die Eingliederung von Geflüchteten in das Schulsystem, Bestandteil des Gesprächs. Diskutiert wurde dabei eine mögliche Verlängerung der Schulpflicht, um Flüchtlingskindern den Weg zum Schulabschluss zu ermöglichen. Die Schüler erkundigten sich zudem, welche Maßnahmen die Landesregierung gegen den Salafismus ergreift und wie es gelingen kann, junge Menschen davor zu bewahren. Ibrahim Yetim freute sich über die Begegnung mit den Schülern aus Moers und erklärte: "Ein Landtagsbesuch bietet einen guten Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Ich finde es toll, wenn junge Menschen sich dafür interessieren, wie Politik funktioniert. Mit dem Besuch des Berufskollegs waren spannende Fragen verbunden, daher hat mir der Austausch mit den Schülern und Lehrern viel Spaß gemacht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort