Niag Und Uni Duisburg Delegation aus Panama erhält Einblick in Transportabläufe

Moers · Um zu erforschen, wie Prozessabläufe in der Logistik weiter optimiert werden können, arbeitet der Bereich Transportsysteme und -logistik der Universität Duisburg-Essen seit Jahren mit dem Geschäftsbereich Logistik der Niag zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation besuchten nun Wissenschaftler der technologischen Universität Panama die Niag-Eisenbahn mit Fahrzeugwerkstatt in Moers sowie den Niag-Rheinhafen in Rheinberg-Orsoy. Präsentiert wurde den Gästen auch eine Software zur einfacheren Disposition und integrierten Planung und Steuerung von Prozessen, die in Zusammenarbeit mit der Universität entwickelt wurde.

"Für uns ist der Kontakt mit anderen Logistikstandorten wichtig, auch wenn der Umschlag am Panamakanal sich in vielen Dingen unterscheidet", sagte Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, Leiter des Bereichs Transportsysteme und -logistik. Eins jedoch hatten in diesen Tagen Panama und der Niederrhein gemeinsam: Sonne pur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort