| 00.00 Uhr

Bürgeraktion
Engagierte Asberger bringen alten Spielplatz am Sandsteinweg wieder auf Vordermann

Moers. Jetzt macht das Toben auf dem Spielplatz am Sandsteinweg in Asberg wieder Spaß - dank der Spielplatzpaten Kerstin und Christoph Moß und vielen fleißigen Nachbarn. Als die Familie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement vor zwei Jahren begann, war dort nichts mehr außer altem Sand. Ihr Ziel: Dem Spielplatz neues Leben einhauchen. Im Frühjahr fand eine Bürgerbeteiligung statt, um die Wünsche der Kinder und Anwohner abzufragen. Nach kurzer Zeit entstand die Idee, die ehemalige Matschanlage wieder in Betrieb zu setzen und neu zu bauen. Sofort erklärten sich einige Anwohner bereit mitzuhelfen. So ist Ende September eine schöne Bürgeraktion entstanden.

"Wir haben eine neue Matschanlage gekauft und vom Hersteller einbauen lassen. Gemeinsam mit den Spielplatzpaten und den Nachbarn haben wir etwa 30 Tonnen Spielsand eingefüllt", erläutert Mark Bochnig vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt. Nach vier Stunden und etlichen Schubkarren voll Sand war das Werk vollbracht. "Für die Kids war es ein Riesenspaß. Sie haben fleißig mit geholfen. Alle wollten anpacken."

Nur durch das bürgerschaftliche Engagement konnte die Aktion so zeitnah umgesetzt werden. "Kosten haben wir natürlich auch gespart." Und das Projekt Sandsteinweg ist noch nicht vorbei. Ein paar weitere Ideen aus der Bürgerbefragung werden umgesetzt, zum Beispiel ein kleiner Niedrigseil-Kletterparcour mit Rutsche. Wenn die Betonfundamente ausgehärtet sind, heißt es jetzt aber erst einmal: Wasser marsch am Sandsteinweg!

Insgesamt 45 Spielplatzpaten kümmern sich aktuell ehrenamtlich in Moers um Spielplätze. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gerne direkt bei Mark Bochnig im Kinder- und Jugendbüro melden, E-Mail: mark.bochnig-mathieu@moers.de, Telefon 02841 201-834.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bürgeraktion: Engagierte Asberger bringen alten Spielplatz am Sandsteinweg wieder auf Vordermann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.