Schulprojekt Runge-Schüler philosophieren "mal anders"

Moers · Die Schüler des Philosophie-Projektkurses der Stufe Q1 an der Hermann-Runge-Gesamtschule haben einen Nachmittag für Fünft- bis Siebtklässler vorbereitet. Sie organisierten die Aktion unter dem Motto "Philosophieren mal anders". Ziel war es, den jüngeren Schülern das Fach Philosophie nahezubringen. Zu Beginn wurde das "Spinnennetzspiel" gespielt: Die Schüler hatten die Aufgabe, zu verschiedenen Fragen ein Wollknäuel zu der Person zu werfen, von der sie dachten, dass die Eigenschaft auf sie zutreffe.

Die Schüler des Philosophie-Projektkurses der Stufe Q1 an der Hermann-Runge-Gesamtschule haben einen Nachmittag für Fünft- bis Siebtklässler vorbereitet. Sie organisierten die Aktion unter dem Motto "Philosophieren mal anders". Ziel war es, den jüngeren Schülern das Fach Philosophie nahezubringen. Zu Beginn wurde das "Spinnennetzspiel" gespielt: Die Schüler hatten die Aufgabe, zu verschiedenen Fragen ein Wollknäuel zu der Person zu werfen, von der sie dachten, dass die Eigenschaft auf sie zutreffe.

Auf diese Weise wurden Vorurteile deutlich. Am Ende des Spieles diskutierten alle, wie solche Vorurteile entstehen können. Danach durfte jeder zu Stationen gehen und sich an einem Diskussionstisch mit der Frage beschäftigen, welche Eigenschaften einen guten Menschen ausmachen. "Wir haben einen lebendigen Kontakt zwischen den Schülern hergestellt", waren sich Projektkursleiterin Silvia Miessen und Oberstufenleiterin Karin Schulte einig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort