| 00.00 Uhr

Gesundheit
Viele Infos zu gesunden Zähnen bei Aktionstag

Moers. Der Arbeitskreises Zahnmedizinische Prophylaxe für den Kreis Wesel hat einen Aktionstag für die Kinder an der Eschenburgschule am Hauptstandort Arminiusstraße organisiert. Dabei ging es um Zahngesundheit: 310 Kinder erlebten die Puppentheaterstücke "Manni Milchzahn" und "Olaf und die Bakterien" des Holzwurm-Theater aus Winsen, in denen es um die Bedeutung gesunder Zähne geht.

Parallel zur Theateraufführung konnten die Kinder bei einem Zuckerspielrätsel ihr Wissen über den Zuckergehalt von verschiedenen Lebens- und Genussmitteln unter Beweis stellen. Nicht selten überraschte sie, wie viel Zucker einige Lebensmitteln enthalten. Ein Highlight war der Kariestunnel, in dem nach vorherigem Anfärben mit speziellem Färbemittel unter Schwarzlicht die Zahnbeläge sichtbar werden, die anschließend sofort am Zahnputzbrunnen unter fachlicher Anleitung entfernt wurden. Außerdem erhielten die Kinder Tüten mit Zahnbürsten und -cremes, aber auch Schreibutensilien mit Zahnmotiven und zahnfreundliche Süßigkeiten.

Der "Arbeitskreis Zahnmedizinische Prophylaxe" ist seit 1988 zusammen mit dem zahnärztlichen Dienst des Kreises Wesel und über 120 niedergelassenen Zahnmedizinern für die Zahngesundheit der Kinder und Jugendlichen im Kreis tätig.

Mitglieder sind Krankenkassen im Kreis Wesel, die Zahnärztekammer Nordrhein, die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein sowie der Kreis Wesel.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gesundheit: Viele Infos zu gesunden Zähnen bei Aktionstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.