Moers Start frei für das 14. Enni Ballonfestival

Moers · Am Freitag wurde das Spektakel im Freizeitpark mit der Kids-Party eröffnet. Samstagabend fand das beliebte Ballonglühen statt. Sonntag war Volksbank-Erlebnistag. Das Wetter war den Ballonfahrern gewogen.

 Bunte Modellballons zogen gestern im Freizeitpark die Blicke der Besucher auf sich, derweil die Ballonteams sich in Sevelen auf ihre erste Fahrt machten.

Bunte Modellballons zogen gestern im Freizeitpark die Blicke der Besucher auf sich, derweil die Ballonteams sich in Sevelen auf ihre erste Fahrt machten.

Foto: klaus dieker

Der skeptische Blick zum Himmel gehört beim Ballonfestival dazu. Auch Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer wagte ihn gestern und zeigte sich danach zufrieden. Glück gehabt. Das Unwetter am Donnerstagabend hatte fürchten lassen, dass das Enni Ballonfestival mal wieder ohne Starts bleiben müsste. Bei der Eröffnungsfeier am gestrigen Nachmittag hieß es dann aber: Start klar! Allerdings leider nicht von Moers aus, sondern von Sevelen. So günstig standen die Winde dann doch nicht.

Mancher Eröffnungsgast zeigte sich enttäuscht, die meisten trösteten sich aber mit den herrlich bunten, von der Größe her schon imposanten Modellballonen, die sich auf dem Festgelände nach oben reckten. Bunt ging es derweil auch vor der Bühne zu, wo das Ballonfest mit der Enni Kids-Party eröffnet wurde. Mädchen und Jungen hatten mit den Akrobaten des Zirkus Soluna aus Köln ein Programm einstudiert und führten es nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Heinz Gerd Hackstein unter großem Beifall auf.

Bis Sonntag soll das 14. Ballonfest tausende Gäste vom ganzen Niederrhein in den Moerser Freizeitpark locken. Neben den Starts der bunten Himmelsgiganten gibt es jeden Tag ein besonderes Highlight: gestern die Kids-Party, heute das Ballonglühen, morgen den Volksbank-Erlebnistag. Der Festival-Samstag steht im Zeichen der "Nacht der Ballone" mit dem Ballonglühen. Es beginnt bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr. Schon ab 15 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm mit Aktionen und Live-Musik. Den Stargast priesen Veranstalter Mike Franz und Moderator Dirk Elfgen gestern schon an: Es handelt sich um den tschechischen "Teufelsgeiger" Jiri Erlebach, den "vielleicht stärksten Geiger der Welt". Stark ist Erlebach, der es in der RTL-Sendung "Supertalent" vor zwei Jahren bis ins Halbfinale schaffte, wirklich: Er war zweimal tschechischer Bobybuilding-Meister.

Am Sonntag, dem Volksbank-Erlebnistag, rüsten sich die Ballonteams (sofern das Wetter mitspielt) bereits um 7 Uhr für die erste Fahrt. Zum Beginn des Familienfestes um 11 Uhr werden sie im Freizeitpark zurückerwartet. Dann beginnt das Programm mit Live-Musik auf der Bühne und vielen Attraktionen. Moerser Vereine und Organisationen nutzen die Gelegenheit, über ihre Arbeit und Angebote zu informieren. Wer's sportlich mag, kommt bei Fußball, Handball und Tennis auf seine Kosten. Wer gerne abhebt, kann sich bei Luftsportvereinen über Segel- und Gleitschirmfliegen informieren.

Auch wer das Festival von oben erleben will, hat dazu Gelegenheit und kann sich einen Platz im Ballonkorb sichern. Reservierungen sind täglich ab 14 Uhr unter der Telefonnummer 02836 972228 oder im Internet unter www.enni.de möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Festivals unter www.enni-ballonfestival.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort