| 00.00 Uhr

Rheurdt
Sternsinger-Aktion 2018 in Rheurdt beginnt

Rheurdt. Gemeinde St. Martinus: Die ersten Treffen der Kinder und ihrer Begleiter finden am Samstag statt.

Am 6. und 7. Januar und teilweise schon am 5. Januar ziehen Mädchen und Jungen als Sternsinger verkleidet in kleinen Gruppen (drei bis vier Kinder mit Begleitern) durch die Straßen von Rheurdt, Schaephuysen, Tönisberg und den dazugehörigen Bauernschaften. Sie schreiben den Segensspruch an die Haustüren und sammeln für die Kinder in Tansania/Afrika. Diesmal steht die Sternsingeraktion unter dem Leitwort "Gemeinsam gegen Kinderarbeit".

Alle, die dabei mitmachen möchten, sind eingeladen. "Wir würden uns sehr freuen, wenn ältere Jugendliche oder auch Eltern die Gruppen begleiten oder uns in anderer Weise bei der Sternsingeraktion unterstützen würden", schreibt Pfarrer Norbert Derrix. Anmeldungen werden in den Grundschulen verteilt. Sie können auch aus dem Internet geladen und ausgedruckt werden (www.hubertus-nikolaus.de/aktuelles-und-berichte/nachlese/144-abgelaufene-artikel/14430-einladung-zur-sternsingeraktion-2018-segensbringer-gesucht. Eltern können die Anmeldung auch selbst verfassen, und zwar mit ungefähr folgendem Wortlaut: "Ich (Name eines Erziehungsberechtigten) melde mein Kind (Name und Anschrift des Kindes/Telefonnummer und E-Mail Adresse) für die diesjährige Sternsingeraktion an."

Die Anmeldungen können zu den ersten Sternsinger-Treffen am Samstag, 9. Dezember, mitgebracht werden. Die Rheurdter Sternsinger treffen sich um 14 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus, Kirchstraße. Dort erfolgt die Einteilung der Gruppen und Bezirke, Lieder werden geübt, Kronen gebastelt und die Kleidung abgesprochen. Ende ist nach der Vorabendmesse um ca. 18 Uhr.

Das Treffen der Schaephuysener Sternsinger: beginnt am Samstag um 10 Uhr im Pfarrheim St. Hubertus, Pastoratstraße und dauert bis 13 Uhr. Die Tönisberger Sternsinger und ihre Begleitpersonen kommen am Samstag um 14 Uhr im Pfarrheim St. Antonius, Bergstraße, zusammen.

Wer mitmachen will, aber nicht kommen kann, sollte sich bei Dennis Kesch melden. Er ist zu erreichen unter 02845 9846144 oder sternsinger-rst@t-online.de.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Sternsinger-Aktion 2018 in Rheurdt beginnt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.