Moers Streik: Zahlreiche Kitas bleiben heute geschlossen

Moers · In der Städtischen Kindertageseinrichtung an der Walter-Karentz-Straße stand der Entschluss früh fest.

 Rote Plakate in den Türen informieren über den Warnstreik.

Rote Plakate in den Türen informieren über den Warnstreik.

Foto: kdi

"Für uns war bereits vergangene Woche klar, dass wir uns erneut an dem Warnstreik beteiligen, sollte es bei den Verhandlungen zu keiner Lösung kommen", sagt Leiterin Sabine Kunzmann, die heute gemeinsam mit ihren Kolleginnen an der Großkundgebung in Duisburg teilnimmt, um ihren Unmut kundzutun. "Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um die Inhalte. Es kommen immer mehr Verwaltungsaufgaben auf uns zu, so dass eine qualitativ hochwertige Arbeit am Kind immer schwieriger wird. Sabine Kunzmann erwartet, dass heute noch mehr Kitas schließen als die zehn in der vergangenen Woche. Die Eltern wurden rechtzeitig informiert.

Auch zwei Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte an der Lockertstraße werden heute dem Streikaufruf der Ver.di folgen. Darum wird sich eine Notbesetzung um lediglich 15 Kinder kümmern. "Normalerweise sind es 55 Kinder. Wir haben uns vorher erkundigt, welche Familien am meisten auf die Betreuung angewiesen sind", erklärt eine Erzieherin der Einrichtung.

Bereits gestern begannen Mitarbeiter der Niag mit dem Warnstreik. Kam es in der vergangenen Woche noch zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr, zieht die Niag nach dem gestrigen Mittwoch eine positivere Bilanz. Lediglich auf der Linie 921 zwischen Moers — Duisburg-Rheinhausen und Duisburg Hbf ist es zwischen 8 und 9 Uhr zu mehr Ausfällen gekommen als erwartet. Dort konnten nicht alle Fahrten des Notfallfahrplans gefahren werden. Außerdem kam es auf der Linie 4 in Moers im morgendlichen Schülerverkehr zu Kapazitätsengpässen, da ein Einsatzwagen nicht angeboten werden konnte. An dieser Stelle gibt es heute laut Niag-Pressesprecherin Beate Kronen jedoch keine Probleme mehr.

Nachdem die Enni die erste Streikwelle in der vergangenen Woche nach eigenen Angaben noch gut abfedern konnte, gab sie nun bekannt, dass das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn inklusive Sauna aufgrund von Personalmangel durch den Streik im öffentlichen Dienst heute geschlossen bleibt. Ab dem morgigen Freitag ist das Freizeitbad jedoch wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort