Moers Studenten interviewen Schaephuysener

Moers · Bei dem Projekt der Hochschule Rhein-Waal geht es um Wohnqualität und demografischen Wandel.

Eine Gruppe von Studenten der Hochschule Rhein-Waal wird in den nächsten ein bis zwei Wochen eine Interview-Aktion in Schaephuysen durchführen. Dabei geht es um das Thema zukünftige Wohnformen. Hans-Jakob Wormann von der Interessengemeinschaft Schaephuysener Vereine stellte das Projekt gestern gemeinsam mit den Studenten Nina Schlossarek, Simon Hilterhaus und Martin Pletz vor. "Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Ortschaft auch in Zeiten des demografischen Wandels lebenswert bleiben kann", sagte Wormann, der zum Kreis jener Bürger gehört, die in den vergangenen Monaten bewiesen haben, wie viel Potenzial in Schaephuysen steckt: So wurden beispielsweise ein Naturmarkt und ein Musik-Festival ins Leben gerufen. Eine Gruppe der Heimatfreunde kümmert sich besonders um die Themen Wohnen und Lebensqualität im Ort.

"Der Kontakt zu den Studenten und die Einbindung in deren Projekt entstand dank des Kontaktes zu Birgit Mosler, der Koordinatorin der Hochschule", erläuterte Hans-Jakob Wormann. Er und Mosler hatten bereits im September eine gemeinsame Veranstaltung in Schaephuysen moderiert, bei der es um das Interreg-Projekt "Starke Dörfer" ging, das grenzüberschreitende Möglichkeiten aufzeigen will, kleinere Orte zu stärken.

Die zwölf Studenten der Fakultät Kommunikation und Umwelt werden in den nächsten Tagen Interviews mit verschiedenen Bürgern in Schaephuysen und in der Gemeinde Kranenburg führen. Dazu wurde die Gruppe in zwei Gruppen von jeweils sechs Studenten geteilt. "Wir haben zunächst einen Interviewleitfaden entwickelt", erklärt Martin Pletz. Es gehe darum, das Interesse und den Bedarf an neuen Wohnformen zu entwickeln, darunter auch jene, die auf ältere Menschen zugeschnitten sind.

Die jungen Leute werden nicht von Tür zu Tür gehen und Fragen stellen, sondern nach dem Zufallsprinzip Personen auswählen. Es gehe auch darum, dass sämtliche Altersschichten repräsentiert sind, erläutern die Studenten. Schätzungsweise 15 Einwohner werden sie interviewen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

In der Bürgerversammlung am Montag, 12. Dezember, wird es erneut um das Thema Wohnen gehen, kündigt Hans-Jakob Wormann an. Die Ergebnisse der Studenten-Interviews werden allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort