Klingelbeutel Suche Frieden und jage ihm nach

Moers · Suche Frieden und jage ihm nach:Bei diesem Titel mag der Eine oder Andere vielleicht an den kommenden Katholikentag in Münster denken, doch der Vers aus Psalm 34 ist auch in dieser Form das Motto der diesjährigen internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Vom 30. Juli bis zum 3. August werden sich wieder tausende Messdiener in Rom versammeln und zusammen ihren Glauben und ihren Dienst in der Kirche feiern.

Der Countdown läuft, denn in nur knapp 190 Tagen geht es endlich los und wir werden aus Moers mit einer 30-köpfigen Gruppe aus den beiden katholischen Gemeinden St. Josef und St. Martinus nach Rom aufbrechen. Die Vorbereitungen gehen so langsam in die heiße Phase und die Spannung steigt.

Ich freue mich, dieses Sommerhighlight miterleben zu dürfen und auf die Gemeinschaft, bestehend aus vielen jungen Menschen der unterschiedlichsten Erdteile, auf die Gespräche und den Austausch untereinander, auf die gemeinsamen Gebete und gesungenen Lieder und natürlich auf Rom! Auch das geplante Abendgebet mit Papst Franziskus wird bestimmt beeindruckend!

Doch was steht eigentlich hinter dem Motto? Was macht diesen Vers aus Psalm 34 so besonders, dass gleich zwei große Veranstaltungen in diesem Jahr ihn zum Motto gewählt haben?

"Suche Frieden und jage ihm nach" (Ps 34,15) sind Worte, die heute für mich aktueller sind denn je. Dieser Vers ist für mich eine Aufforderung und ein Hilferuf zugleich, gerade wenn ich an die vielen politischen und kulturellen Konflikte dieser Welt denke!

Zu oft entstehen aus unüberlegten Worten, Alleingängen und Machtkämpfen Situationen, die jeglichen Frieden der Menschen mit- und untereinander gefährden und sogar zugrunde richten. Ich, und wahrscheinlich wir alle, sehnen uns nach Frieden, der uns beschützt und uns zusammenhält. Immer wieder ist es daher wichtig, kleinen Friedensmomenten hinterher zu jagen und deutliche Zeichen des Friedens nach außen zu zeigen und zu tragen! So werden auch im Sommer tausende Messdiener in Rom ein Zeichen des Friedens setzen. Durch ihre feste, freundschaftliche und loyale Gemeinschaft werden sie für ein paar Tage der Welt offensiv zeigen, was Frieden heißt!

DESIRÉE KAISER, PASTORALASSISTENTIN DER KATHOLISCHEN GEMEINDE ST. JOSEF MOERS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort