Rheurdt Tag des Sportabzeichens als Willkommensfest

Rheurdt · Wenn der Rheurdter Gemeindesportverband am Samstag und Sonntag den "Tag des Sportabzeichens" begeht, dann sollen möglichst viele Flüchtlinge mit von der Partie sein. "Wir laden alle Asylsuchenden dazu ein", sagte gestern Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. Nicht jeder der in Rheurdt wohnenden Flüchtlinge werde allerdings eine persönliche Einladung erhalten, vielmehr sollen die in den Unterkünften tätigen Betreuer die Nachricht weitertragen, dass am Wochenende auf dem Sportplatz die Gelegenheit besteht, sich sportlich zu betätigen sowie Leute zu treffen und Kontakte zu knüpfen.

Von den 93 in der Gemeinde untergebrachten Flüchtlingen seien bereits einige mithilfe der SpVgg Rheurdt fußballerisch aktiv, sagte Kleinenkuhnen. Gemeindeverwaltung und Gemeindesportverband möchten die sportlichen Angebote für Flüchtlinge erweitern. "Es geht darum, die Menschen aus der Isolation rauszubringen", sagte Kleinenkuhnen. "Wir wollen den Tag des Sportabzeichens zu einem Willkommensfest machen", ergänzte Günter Schlüpen, Vorsitzender des Gemeindesportverbands. "Wir brauchen so viele Helfer wie möglich, vor allem Leute aus den Sportvereinen sollten sich bei mir melden." Flüchtlinge dürfen am Wochenende - wenn sie wollen und können - kostenlos die Prüfung für das Sportabzeichen ablegen. Darüber hinaus wird die kostenlose Aufnahme von Asylbewerbern in Vereinen angestrebt. "Jede Vereinssatzung sieht vor, dass Mitglieder aus sozialen Gründen beitragsfrei aufgenommen werden können", so der Bürgermeister. Dies wäre versicherungstechnischer auch einfacher als die Gewährung einer Trainingsmöglichkeit für Nichtmitglieder. Vertreter der DLRG, des Turnvereins und des Reit- und Voltigiervereins Equus werden beim Tag des Sportabzeichens dabeisein.

Neben einem Wettbewerb für Vereine bietet der Tag des Sportabzeichens (Samstag, 12. September, 14 -18 Uhr, und Sonntag, 13. September, 10 - 15 Uhr) auch einen Wettbewerb für Familien.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort