Moers Targobank Moers setzt Wachstumskurs fort

Moers · Das Volumen der Spareinlagen stieg um 10,4 Prozent auf 10,7 Millionen Euro.

Die Targobank in Moers konnte im Geschäftsjahr 2017 sowohl im Kredit- als auch im Anlagegeschäft klare Zuwächse verzeichnen. "Der persönliche Kontakt zwischen Berater und Kunde gehört trotz der zunehmenden Digitalisierung nach wie vor zu den wichtigsten Vertriebswegen der Targobank", sagt Filialleiterin Gabriele Dinges.

Zum Bilanzstichtag hatte die Targobank in Moers Konsumentenkredite mit einem Volumen von 40 Millionen Euro vergeben - ein Zuwachs von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "In den vergangenen Jahren konnte die Targobank ihre Kreditproduktion kontinuierlich steigern", so Dinges weiter. Sparprodukte blieben trotz anhaltender Niedrigzinsphase weiter gefragt: Das Volumen der Spareinlagen stieg um 10,4 Prozent auf 10,7 Millionen Euro. Tagesgelder legten um 6,3 Prozent auf 17,3 Millionen Euro zu. Auch das Volumen der Festgelder nahm um 3,8 Prozent auf 6,6 Millionen Euro zu. Im Investmentgeschäft lag das von der Targobank Moers verwaltete Depotvolumen 2017 mit 33,6 Millionen Euro 6,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Volumen der Vermögensmanagementfonds legte um 1,3 Prozent auf 4,7 Millionen Euro zu. Insgesamt betreute die Targobank Moers zum Bilanzstichtag rund 11.800 Kunden.

Auch deutschlandweit hat die Targobank im Geschäftsjahr 2017 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Dabei standen der Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder und die Erschließung neuer Kundengruppen und Ertragsquellen im Fokus. Das Gesamtergebnis über die Geschäftsfelder Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden beläuft sich für 2017 auf 552 Millionen Euro. Im Privatkundengeschäft konnte die Targobank 2017 mit einem Vorsteuergewinn von 507 Millionen Euro erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielen. "Das Privatkundengeschäft bleibt unsere größte Einnahmequelle. 2017 konnten wir unser Nettokundenkreditvolumen bundesweit um mehr als 18 Prozent steigern und damit weitere Marktanteile im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der Targobank. "Knapp 10 Prozent des Gesamtergebnisses entfielen 2017 bereits auf das Firmenkundengeschäft."

(kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort