Moers Targobank Moers wächst im ersten Halbjahr

Moers · Die Targobank Moers ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Wie das Geldinstitut weiter mitteilt, konnte es in den ersten sechs Monaten sowohl im Anlagegeschäft als auch im Investmentgeschäft Zuwächse verzeichnen. Das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in der Filiale in der Homberger Straße lag demnach nach den ersten sechs Monaten des Jahres bei 37,9 Mio. Euro. Die Privatkundenbank betreute zum 30. Juni rund 11500 Kunden und führte 4900 Girokonten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 2200, teilte die Bank nun mit.

Im Passivgeschäft wurden in der ersten Jahreshälfte kurzfristige Anlagen weiter nachgefragt - trotz anhaltend niedriger Zinsen: Das Volumen der Tagesgelder lag bei 14,4 Mio. Euro (plus zwei Prozent). Filialleiterin Gabriele Dinges: "Wer dauerhaft in solch niedrig verzinste Anlagen investiert, hat es derzeit schwer, überhaupt eine Rendite zu erwirtschaften. Langfristig droht das Gesparte durch Inflation und Abgeltungsteuer an Wert zu verlieren." In Festgeldern hatten Kunden bei der Targobank zum 30. Juni 6,9 Mio. Euro angelegt. Bei den Investmentprodukten wurden von den Anlegern insbesondere Vermögensmanagementfonds nachgefragt, hieß es. Deren Volumen stieg demnach im ersten Halbjahr auf 4,8 Mio. Euro - ein Plus von zehn Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort