Moers Tatort-Kommissarin las aus ihrem ersten Krimi

Moers · Die Schauspielerin Andrea Sawatzki eröffnete mit einer Lesung in der Sparkasse das Moerser Krimifestival.

 Andrea Sawatzki bei ihrer Lesung in Moers am Samstag.

Andrea Sawatzki bei ihrer Lesung in Moers am Samstag.

Foto: dieker

Zwei Jungen entdecken in einem Wald bei München eine völlig verstörte Frau. Sie weiß weder, wie sie heißt, noch wie sie in den Wald gekommen ist und wird deswegen in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Kurze Zeit später findet die Polizei in einer nicht weit entfernten Villa einen nackten, mit einem scharfen Gegenstand erschlagenen Rentner. Gibt es da einen Zusammenhang?

Eigentlich wollte Andrea Sawatzki mit ihrem Erstlingsroman "Ein allzu braves Mädchen" eher eine psychologische Geschichte über ein Mädchen schreiben, das versucht, mit den traumatischen Erinnerungen an die Pflege ihres kranken, gewalttätigen Vaters fertig zu werden. Doch dann habe sie überlegt, was aus solch einem Mädchen geworden sein könnte, und so sei dann dieser Krimi entstanden.

Mit der Lesung aus diesem Buch eröffnete die vor allem als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger bekannte Schauspielerin am Samstag das Moerser Krimifestival in der Hauptstelle der Sparkasse am Niederrhein. Dabei erlebten die Besucher in mehrfacher Hinsicht einen unterhaltsamen Abend, denn Andrea Sawatzki ist nicht nur eine begabte Krimi-Autorin und erstklassige Rezitatorin, sie war auch charmante Gesprächspartnerin des als Moderator fungierenden Sparkassen-Sprechers Jörg Zimmer. "Ich wollte schon als Kind immer Schriftstellerin werden", bekannte sie. "Die Schauspielerei ist mir da einfach zuvor gekommen. Ich denke, alles hat seine Zeit, und meine bisherige Rolle als Kommissarin Sänger hat sicherlich eine Menge zur Entstehung dieses Krimis mit beigetragen. Ansonsten habe ich mich aber auch immer schon für die Frage interessiert, was einen Menschen, der bisher völlig harmlos und unauffällig war, dazu treibt, plötzlich ein Verbrechen zu begehen."

Im Falle ihrer Roman-Heldin Manuela ist das ein altes Kindheitstrauma, das im Verlauf der Geschichte aber nur langsam von einer einfühlsamen Psychologin aus ihr heraus gelockt werden kann. Ob Manuela die Mörderin ist, wurde natürlich nicht offenbart. Wer das wissen wollte, konnte Sawatzkis Erstling kaufen und von ihr signieren lassen.

16 Lesungen, sowie ein Familientag in der Stadtbibliothek und mehrere Führungen durch die Pathologie-Abteilung des Bethanien-Krankenhauses sind bis zum Ende des Krimifestivals am 5. April geplant. Die nächste Lesung mit der Journalistin und Fernsehfilm-Autorin Elisabeth Hermann findet am heutigen Montag um 19.30 Uhr in der Moerser Stadtbibliothek, Wilhelm-Schröder-Straße 10 statt. Veranstalter und Vorverkaufsstelle ist die Thalia-Buchhandlung in Moers. Der Eintritt beträgt zehn Euro.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort