| 00.00 Uhr

Moers
"Ten Sing" präsentiert eine Krimi-Parodie

Moers. Die Jugendlichen brachten die "Drei Leerzeichen" mit vielen Musik-Nummern auf die Bühne.

"Ten Sing" ist die Kurzform von "Teenager singen". Doch die Jugendlichen singen nicht nur wie 2001, als sie sich erstmals als eigene CVJM-Gruppe formierten und Anglizismen noch modern waren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich "Ten Sing" Moers zu einer Musicalgruppe, die musiziert und und singt, tanzt und schauspielert. Einmal im Jahr zeigt sie ein Musical. Diesmal war es ein lustiges Krimi-Musical, das sie im Bollwerk als Jubiläumsshow zum 15. Geburtstag präsentierte.

Das Drehbuch hatte die Gruppe selbst entwickelt. "Von ersten Stichpunkten zu ausformulierten Dialogen ist es ein weiter Weg", erzählte Regisseurin Kira Szalinsky. "Aber wenn die Rollen verteilt sind, weiß man, dass es sich gelohnt hat. Jeder darf spielen, was, wen und wie er möchte."

In Anlehnung an die Jugendkrimis "Drei Fragezeichen" hatte die Gruppe ihr Stück "Drei Leerzeichen" genannt. Der Untertitel "Chaos im Altenheim - und schon wieder irgendwas" wies bereits auf die Geschichte hin.

Drei Jugendliche absolvieren im Altenheim "Sümpfe der Traurigkeit" ihr Sozialpraktikum. Sie werden zu Detektiven, als sie plötzlich komische Dinge entdecken, zum Beispiel in einem Schrank ein abgetrenntes Bein oder eine Pistole. Dazu soll ein Heimbewohner verschwunden sein.

Die Geschichte bietet den Rahmen, in dem 20 Jugendliche tanzen und singen können. Nicht selten sind es spirituelle Popsongs, beispielsweise "Tears in Heaven" von Eric Clapton. Begleitet werden sie von einer Band, in der klassische Instrumente, etwa ein Cello, genauso zu finden sind wie moderne, etwa eine E-Gitarre. Teilweise werden sie von Mitglieder der befreundeten Ten-Sing-Gruppe Duisburg-Süd gespielt, von der die jährliche Show unterstützt wird. Auch einstige Moerser Ten-Sing-Mitglieder sind in die Musicals eingebunden.

Zusammen mit Bekannten bilden sie einen Teil der Zuschauer, am Samstagabend 180. Wie ihre Lacher und ihr Szenenapplaus unterstrich, kam das lustige Krimi-Musical bei ihnen an.

(got)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: "Ten Sing" präsentiert eine Krimi-Parodie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.