Unsere Woche Tierfreunde im Abseits

Moers · Eigentlich hätten wir in dieser Woche über die Jahresversammlung des Moerser Tierschutzvereins berichten wollen, die für gestern Abend angesetzt war. Wir haben jedoch davon abgesehen, weil der Vorstand des Vereins sich weigerte, im Vorfeld der Veranstaltung mit einem Vertreter unserer Zeitung zu sprechen.

Als ob dieses für einen Verein, der in den vergangenen Jahren Hunderttausende Euro aus öffentlichen Mitteln bezogen hat, nicht schon merkwürdig genug wäre, wurde unserer Redaktion auf Anfrage erklärt, dass Medienvertretern der Zutritt zur Versammlung im Haus Engeln untersagt sei. Begründet wurde dies mit "Verbreitung falscher Fakten" durch eine Zeitung, wobei die stellvertretende Vorsitzende des Vereins auf Nachfrage einräumen musste, dass es sich dabei nicht um die Rheinische Post handele.

Dass unsere Redaktion, die über Jahre vertrauensvoll und gut mit den Moerser Tierschützern zusammengearbeitet hat, nun von deren Vorstand in Sippenhaftung genommen wird, kann wohl nur damit erklärt werden, dass bei den Damen und Herren die Nerven blank liegen. Der Verein steht am Abgrund.

Zu Beginn des Jahres hatte die Stadt Kamp-Lintfort den Vertrag mit dem Tierheim über die Betreuung von Fundtieren aufgekündigt. Inzwischen hat das auch die Stadt Moers getan. Damit fehlen in der Kasse künftig 84 613 Euro pro Jahr.

Die Tierschützer hatten wegen gestiegener Kosten von den Kommunen mehr Geld gefordert. Im Moerser Fall hätte die Stadt statt bislang 60 000 Euro künftig 100 000 Euro pro Jahr überweisen sollen. Das war jedoch aufgrund der Haushaltssituation nicht möglich; deshalb wurde der am 30. Juni auslaufende Vertrag mit dem Tierheim nicht verlängert. die Fundtierbetreuung neu ausgeschrieben. Die Ausschreibungsfrist läuft am 27. Mai ab. Ob sich der Moerser Tierschutzverein daran beteiligt hat, ist unbekannt.

Übrigens bescheinigt die Stadt den Tierschützern fachlich gute Arbeit. Umso bedauerlicher, dass ähnliche Qualifikationen im Management offenbar nicht vorhanden sind. Wir werden weiter berichten.

Ein schönes Wochenende!

Jürgen Stock

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort