Tierheim in Moers Schüchterne Buffy sucht ein neues Zuhause

Moers · Buffy ist ein scheuer Zeitgenosse. Die ehemaligen Besitzer verzweifelten an der Katze, weil sie sich häufig im Schrank versteckte. Ratlos gaben sie Buffy ins Moerser Tierheim ab. Nun wird nach einem neuen Zuhause für die Vierjährige gesucht.

 Die vierjährige Buffy sitzt auf einer Decke im Moerser Tierheim. Das Tier ist schüchtern. Es braucht Besitzer, die viel Geduld aufwenden.

Die vierjährige Buffy sitzt auf einer Decke im Moerser Tierheim. Das Tier ist schüchtern. Es braucht Besitzer, die viel Geduld aufwenden.

Foto: Tierheim Moers

Buffy sitzt auf einem Ruheplatz im Katzenzimmer des Moerser Tierheims. Neugierig beobachtet die dunkelschildpatt-farbene Katze ihre Umgebung. Doch es bleibt bei der Devise "Nur gucken nicht anfassen". Streicheln lässt sich die Vierjährige nämlich nur in Ausnahmefällen. "Wir glauben, dass Buffy gerne mehr Nähe zeigen würde, aber sie traut sich noch nicht", sagt Gisela Kuhnen vom Moerser Tierheim.

Seit November 2016 lebt Buffy im Moerser Tierheim. Seither ist die Katze bereits mutiger geworden. Im Katzenzimmer war die Vierjährige nämlich anfangs nicht zu sehen. Sie zog sich lieber zurück. Die Schüchternheit war auch der Grund, weshalb Buffy ins Tierheim abgegeben wurde.

Ihre Besitzer kamen mit der Unsicherheit von Buffy nicht zurecht. Das Tier versteckte sich regelmäßig im Schrank. Die Kinder im Haushalt hätten gerne mit der Katze gespielt, aber Annäherungsversuche wurden mit einem Fauchen beantwortet. "Das Tier hat so reagiert, weil es nicht wusste, was man von ihm wollte", sagt Kuhnen.

Neue Besitzer müssen nach Auffassung von Kuhnen vor allem eins haben: Geduld. "Buffy ist eine kleine Zicke. Das muss man akzeptieren. Je mehr Vertrauen sie spürt, desto zutraulicher wird sie mit der Zeit werden", sagt Kuhnen. Voraussetzung für eine Vermittlung sei ein kinderloser Haushalt sowie eine Wohnung mit gesichertem Balkon.

Neben Buffy leben derzeit 15 weitere Katzen im Moerser Tierheim. Die Vermittlung habe zuletzt gut funktioniert. "Die Zahl wird spätestens im Mai wieder steigen, wenn die frei herum laufenden Katzen Nachwuchs bekommen. Dann werden vermutlich wieder einige Kaztenbabys bei uns abgeben", sagt Kuhnen.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort