Moers Tischlerei wird zur Konzertbühne

Moers · Jazz und Soul bei "Dieter Stein Holzdesign" und "Kassel, die Möbelwerkstatt".

 Hans-Joachim Heßler und Matthias Schubert beim "Konzert zwischen Kreissäge, Sägenspänen und Weißlack".

Hans-Joachim Heßler und Matthias Schubert beim "Konzert zwischen Kreissäge, Sägenspänen und Weißlack".

Foto: KLaus Dieker

Normalerweise hört man in einer Tischlerwerkstatt Kreissägen, Dicktenhobel und Schleifmaschinen. Musik ist dort bestenfalls ein Begleitgeräusch an den Werkbänken der Mitarbeiter. So ist es in der Regel auch in der Neukirchen-Vluyner Gemeinschaftstischlerei "Dieter Stein Holzdesign" und "Kassel, die Möbelwerkstatt", doch am Samstag übernahm dort die Musik das Zepter. Zum sechsten Mal veranstalteten die Tischlermeister Dieter Stein und Hans-Joachim Heidemann in ihrer Werkstatt an der Oderstraße 9 ein "Konzert zwischen Kreissäge, Sägenspänen und Weißlack". Diesmal kamen rund 170 Gäste mit dem Duo Hans-Joachim Heßler, Piano, und Matthias Schubert, Saxofon, sowie mit einer neunköpfigen Jazzformation um den Duisburger Drummer Birdy Steppuhn in den Genuss von gleich zwei hochkarätigen Musikdarbietungen.

Heßler und Schubert präsentierten in der ersten halben Stunde ein von Hans-Joachim Heßler komponiertes Werk zu einer surrealistischen Kurzgeschichte aus dem Prosaband "Der Spiegel im Spiegel" des Kinderbuchautors Michael Ende. Nach einer Pause, in der die Gäste mit leckeren Fingerfood-Köstlichkeiten bewirtet wurden, bot dann die vor 27 Jahren in Duisburg gegründete R.L.Madison-Jazzband ein abwechslungsreiches Musikprogramm aus traditionellem Jazz, Soul, Funk, Bossa Nova und afrikanischen Percussion-Einlagen. "Wir wollten unseren Kunden irgendwann mal etwas anderes bieten als die üblichen Grußkarten zu Weihnachten. Da ist mir diese Idee von einer musikalisch-kulinarischen Musikrevue gekommen", beschrieb Dieter Stein die Geburtsstunde der Werkstattkonzerte. Die habe er dann mit Hilfe seines musikalischen Schwiegersohns Hans-Joachim Heßler vor sechs Jahren erstmals verwirklicht. Mit nachhaltigen Erfolg, wie es die Zahl der Konzertbesucher an diesem Abend bewies.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort