Moers Tour de Chansons in der Kirche

Moers · Vor ihrer Konzertreise durch Skandinavien gastiert Stella-Louise Göke am Sonntag, 22. Januar, 19 Uhr, mit dem Akkordeon-Orchester Bayer Uerdingen 1950 unter musikalischer Leitung von Viktor Kammerzell in der Moerser Stadtkirche. Das Werkorchester Bayer Uerdingen gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Akkordeonorchestern in Nordrhein-Westfalen.

In den 1950er Jahren war das Akkordeon das Klavier des Bergmanns, wer heute in den Fotoalben seiner Eltern blättert, wird immer auf drei Musikinstrumente stoßen, Gitarre, Mundharmonika und Akkordeon.

1975 hat das Akkordeon-Orchester Bayer Uerdingen den ersten Preis beim Internationalen Akkordeon- und Mundharmonika-Wettbewerb in Innsbruck gewonnnen, zuletzt, 2003 den dritten Platz beim Landesmusikfest des Deutschen Harmonika-Verbandes NRW in Herne. Das Jahreskonzert des Orchesters im Bay-Treff in Uerdingen ist Tradition, immer volles Haus. Am kommenden Sonntag wiederholt das Orchester sein Jahreskonzert mit der Solistin Stella-Louise Göke in der Stadtkirche. Höhepunkt des Programms sind zwei eigens für das Konzert arrangierte "Tours de Chansons" mit den Hits von Edith Piaf und Mireille Mathieu. Eine Zugabe darf schon verraten werden. Stella-Louise Göke singt "Für mich soll es rote Rosen regnen".

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort