Freizeit Treckertreff auf Groß Opholt

Moers · Für den größten Teil der Öffentlichkeit ist Karl-Heinz Florenz der Europa-Abgeordnete für den Niederrhein, doch für die Freunde alter Traktoren ist er schlicht "Bulldog-Kalle".

Freizeit: Treckertreff auf Groß Opholt
Foto: dpa

Am Sonntag, ab 10 Uhr wird auf Groß Opholt, dem Hof der Familie Florenz, wieder eine Flotille von nostalgischen Landmaschen auflaufen. Dann lädt der Hofbesitzer nämlich zum "Oldtimer-Trecker-Treffen". Und das tut er schon seit dem Jahr 2000.

Dieser Frühschoppen für Liebhaber alter Trecker-Schätzchen hat schon mehrere Jahre Tradition. Herstellernamen wie Lanz, Eicher, Unimog, Deutz und Fendt werden dann wieder an den Gefährten zu entziffern sein. Für Karl-Heinz Florenz selber muss es ein Lanz Bulldog sein, er besitzt mehrere Modelle dieser Marke, und zu jedem hat er eine eigene Geschichte. Auf der Internetseite www.bulldog-kalle.de erläutert Florenz, was ihn an den Zugmaschinen so gefällt: "Sie geben keine Widerworte, sind nie schlecht gelaunt, und wenn's nicht klappt, kann man auch mal mit dem Hammer draufhauen. Und außerdem kann man den Bulldog auch mal einige Wochen stehen lassen." Das Schrauben an den Gefährten sei für ihn eine angenehme Abwechslung nach einer anstrengenden Woche.

Ein großer Teil der Traktoren-Freunde kommt zum Frühschoppen auf Groß Opholt aus der näheren Umgebung, aber manche reisen auch von weiter her an. Zuletzt kamen zu den Treffen immer mehr als 100 Teilnehmer mit ihren Maschinen. Willkommen ist jeder, der einen alten Trecker sein eigen nennt - und natürlich jeder Besucher, der sich die Acker-Veteranen anschauen möchte.

Der Hof liegt südlich von Vluyn, westlich der Nieper Straße (abbiegen auf die Kaetherstraße oder Süsselheide). Für Essen und Trinken ist beim Frühschoppen der Oldtimer-Freunde ebenfalls gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort