Moers Treff mitten in der Altstadt

Moers · Heute ab 19 Uhr öffnet die Gaststätte AT wieder. Die Wirtsleute Kerstin und Wilfried Kloth-Hormann wollen das Traditionslokal am Hanns-Dieter-Hüsch-Platz wieder zu einem Treffpunkt der Moerser Bürger machen.

Einst war sie der Mittelpunkt des Altstadt-Dreiecks mit seinen Kneipen, zuletzt dümpelte sie trotz umfassenden Umbaus im Jahr 2006 etwas vor sich hin ­ die Gaststätte AT. Nun soll sie wieder im besten Sinne zum Altstadt-Treff werden, kündigen die neuen Wirtsleute Kerstin und Wilfried Kloth-Hormann an.

Heute um 19 Uhr öffnen sie zum ersten Mal offiziell die Türen des Traditionslokals mit der großen Terrasse mit Blick auf den Hanns-Dieter-Hüsch-Platz. Zum Auftakt wird der Gardemusikzug Blau-Weiß Asberg zum Ständchen aufspielen.

Gut-bürgerlich in bestem Sinne

Der Name Kloth hat einen besonderen Klang in der Moerser Gastronomie. Das Sportzentrum Rheinkamp war in besten Zeiten eine der Top-Gaststätten in den Klang, zudem sorgte die Familie für die Bewirtung in den großen Moerser Hallen Adolfinum und Kulturzentrum Rheinkamp. Für die Hallen sind Kerstin und Wilfried Kloth-Hormann, denen Vater und Wirtelegende Siggi beratend zur Seite steht, schon seit langem zuständig, ebenso für die Bistros im Solimare uns in der Eissporthalle. Das große Objekt in der Altstadt ist natürlich eine neue Herausforderung.

Mit gut-bürgerlicher Küche in bestem Sinne und gepflegten Getränke zu angemessenen Preisen wollen sie das Publikum für das AT gewinnen. So beginnt der Tag mit Frühstücksangeboten à la carte ab 3,50 Euro. Beim großen Frühstück für 6,90 Euro ist Kaffee bis zum Abwinken inklusive. Für die Mittagspause ­ ob im Restaurant oder auf der Sonnenterrasse ­ gibt es täglich wechselnde Angebote ab 3,50 Euro. Die große Speisekarte bietet neben dem Grundsortiment ­ dazu gehört auch die klassische Currywurst ­ Saison-Gerichte vom Spargel über die Mai-Scholle bis zu Muschel-Spezialitäten. Frisch vom Fass gibt es im AT König-Pils, Diebels Alt, Sion-Kölsch und Franziskaner-Weißbier.

Das Innere wurde renoviert und mit einem neuen Farbton versehen. Die Wände des AT zieren unzählige Fotos aus der Moerser Geschichte. Der Grafschafter öffnete dafür sein Fotoarchiv und stellte unter anderem Bilder von Konrad Adenauers Besuch in Moers, Willy Brandts Auftritt in Eick und Meerfeld oder einer Grubenfahrt der heutigen Minister Ronald Pofalla und Helmut Linssen zur Verfügung. Die Ecke neben der Theke ist dem Namensgeber des angrenzenden Platzes, Hanns-Dieter-Hüsch gewidmet.

Nun hoffen Kerstin und Wilfried Kloth-Hormann auf viele nette und freundliche Gäste, die zum Klönen in gemütlicher Atmosphäre ins AT kommen. Natürlich freuen sie sich auch über Stammtische und Vereine, die dort ihr Zuhause suchen. Für diese eignet sich besonders das Karussell, über das das AT seit seinem Umbau 2006 verfügt. Das Lokal hat eine runde Sitzgelegenheit, die nur einen Einstieg hat. Das heißt, der erste, der sich setzt, muss weiter drehen, damit der nächste auch sitzen kann. Und wenn einer aus der Runde aussteigen will, dreht sich das Karussell wieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort