Moers Trikots getauscht - Berufsstart bei der Voba

Moers · Der Sprung ins kalte Wasser ist geschafft: 16 Auszubildende verstärken das Team der Volksbank an der Niers. Sie folgten damit der Aufforderung "Trikottausch gefällig?!", mit dem die Volksbank für eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau im vergangenen Jahr geworben hatte, und tauschten jetzt ihren Freizeitdress gegen den Anzug.

 16 junge Nachwuchs-Banker haben bei der Volksbank an der Niers ihre Ausbildung begonnen.

16 junge Nachwuchs-Banker haben bei der Volksbank an der Niers ihre Ausbildung begonnen.

Foto: privat

Gemeinsames Ziel der Berufsstarter: "Wir wollen Bankkaufleute werden" Und schon jetzt haben die Auszubildenden Gefallen am Berufsbild gefunden. "In den ersten Tagen waren das viele neue Eindrücke", sagt die 19-jährige Nachwuchsbankerin Jaqueline Hobucher, die nach einer kurzen Einführungswoche wie alle anderen neuen Kolleginnen und Kollegen bereits am Kundenschalter eingesetzt wird.

"Der Kundenkontakt macht mir viel Spaß, jeder Tag ist anders und abwechslungsreich", zieht die Auszubildende ein erstes Zwischenfazit. "Es ist klasse, dass wir Azubis von Beginn an alles selber machen dürfen. Denn so lernen wir die Abläufe viel besser als wenn man nur zuschaut", sagt Hobucher. Bei Fragen oder neuen Aufgabenstellungen stehen die Auszubildenden aber natürlich nicht alleine da.

Vielmehr steht jedem Auszubildenden in der Volksbank ein persönlicher Pate zur Seite. 16 Mitarbeiter, einige von Ihnen vor kurzer Zeit noch selbst Auszubildende, haben diese Aufgabe gerne übernommen und freuen sich, die jungen Kollegen mit Rat und Tat zu unterstützen.

Der Einstieg ins Berufsleben startete für die Nachwuchsbanker der Volksbank mit einer Projektwoche, in der bei spannenden Aufgabenstellungen Teamarbeit gefragt war. Außerdem erlangten die Auszubildenden erste Einblicke in die genossenschaftliche Bankenwelt. Die künftigen Bankkaufleute sind zunächst in den Kunden- und Servicebereichen im gesamten Geschäftsgebiet im Einsatz. Im weiteren Verlauf der Ausbildung lernen die Auszubildenden auch die Arbeitsabläufe in den internen Abteilungen der Bank kennen, zum Beispiel im Zahlungsverkehr. Infos zu einer Ausbildung bei der Volksbank an der Niers gibt es unter: www.vb-niers.de/ausbildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort