Moers "Tun Sie, was Sie glücklich macht!"

Moers · Birgit Schrowange las aus ihrem Buch und ermutigte Frauen, zu sich zu stehen.

Ein prominenter Gast lockte am Mittwochabend 130 meist weibliche Besucher in die Moerser Sparkasse. Gemeinsam mit der Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens e.V. hatte diese zur Lesung mit der Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange geladen. Nicht hohe Literatur, aber doch eine Reihe humorvoll vorgetragener Lebensweisheiten gab die 57-Jährige über eine Stunde lang zum Besten. Sie las aus ihrem Buch "Es darf gern ein bisschen mehr sein".

Geboren und aufgewachsen in Nehden, einem kleinen Dorf im Sauerland, träumte Birgit Schrowange schon früh davon, aus der Enge des kleinbürgerlichen Milieus auszubrechen.

Sie erkor Petra Schürmann zu ihrem Idol und "moderierte" die Tagesschau aus einem selbstgebastelten Pappfernseher. Nach einer Lehre zur Rechtsanwaltsgehilfin verfolgte sie zielstrebig ihren Traum, der sich schließlich erfüllte: Seit 30 Jahren ist sie eine erfolgreiche Fernsehfrau.

Sie appellierte an die Frauen, ihre Wünsche und Träume zu verfolgen und sich weder vom Urteil der anderen, noch von ihrem fortgeschrittenen Alter davon abhalten zu lassen.

Der Titel ihres Buches bezieht sich auf ein "Mehr" an Leben und an gesundem Egoismus, den man früher als Frau nicht zeigen durfte. "Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen", so ihr Credo. Deshalb sollen sich Frauen ruhig auch die Extra-Portion Sahne auf dem Kuchen nicht verkneifen, denn "alles, was man sich verkneift, macht verkniffen."

Einem gesellschaftlichen Zwang müsse sich Schrowange allerdings auch unterwerfen: Es werde von ihren Chefs im Fernsehen erwartet, dass sie sich die Haare färbe. "Dabei hätte ich so gerne eine wallende weiße Mähne."

Constanze Dünnwald (52) ließ sich am Ende ein Exemplar des Buches signieren und war rundum zufrieden mit dem Abend: "Eine tolle Frau, die einen klaren Blick auf die Dinge hat, ohne abwertend zu sein. Ich habe mich in vielem wiedergefunden und freue mich jetzt richtig darauf, das Buch zu lesen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort