| 00.00 Uhr

Moers
Turmbläser spielen auf der Stadtkirche

Moers. Das Turmblasen war ursprünglich eine Aufgabe des Türmers, die er in Form von stündlichen Signalen erfüllte. Später wurden die Stundensignale durch Choräle ergänzt, was dazu führte, dass die Turmmusik im 17. Jahrhundert zu den populärsten Musikarten zählte. Im Rahmen der Veranstaltungen zur Wiedereröffnung der Stadtkirche wurde an diese Tradition mit einem besonderen Konzert angeknüpft. "Bläsermusik vom Turm - dazu Maibowle": Eine verheißungsvolle Überschrift, die rund 100 Zuhörer lockte.

Geduldig wartete das Publikum in der Kälte, bis die vier Bläser die Stufen zum Turm bewältigt hatten. "Jetzt sind sie bestimmt erstmal außer Puste", mutmaßte eine Besucherin, doch das Bläserquartett mit Stefan Büscherfeld und Jasmin Ohneszeit (Trompete) sowie Jil Torkler und Wilfried Wilzek präsentierte sich in guter Form. Dabei spielten die Musiker aus Platzgründen auf Tenorhörner anstatt auf Posaunen.

Und so klangen kurz nach acht Uhr kräftig und klar Pfingstlieder aus dem Gesangbuch vom Turm, mit einem effektvoll verstärkenden Echo durch das gegenüberliegende Gebäude. Und als dem Quartett beim abschließenden Lied "Der Mai ist gekommen" wegen der Kälte die Instrumente versagten, stimmte die Gemeinde spontan ein und brachte das Lied gemeinschaftlich zum glücklichen Abschluss. Nach einer Pause ging es im Kirchenraum weiter, zunächst mit einer diesmal rundum geglückten Wiederholung des Mailieds, gefolgt von fetzigen Dixie-Melodien und populären Gospelhits, die für beste Stimmung beim Publikum sorgten.

Zum stimmungsvollen Abschluss lud "Der Mond ist aufgegangen" noch einmal zum Mitsingen ein. "Sehr schön war das!", so das Fazit der Besucher zur Turmmusik an Pfingsten. Auch Trompeter Stefan Büscherfeld war zufrieden: "Ich bin immer wieder begeistert, wie die Leute das so annehmen. Die Stadtkirche ist ja immer voll jetzt."

Die nächste Bläsermusik in der Stadtkirche gibt es am kommenden Sonntag um 17 Uhr, wenn der Posaunenchor Moers unter Leitung von Stefan Büscherfeld aufspielt.

(prs)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Turmbläser spielen auf der Stadtkirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.