Neukirchen-Vluyn/Moers Um Grundstück wird Angst geschürt

Neukirchen-Vluyn/Moers · Die Wohngruppen des Berufsbildungswerkes ziehen von der Wiesfurthstraße in Neukirchen nach Moers. Eine CJD-Sprecherin widerspricht Gerüchten, dass eine unerwünschte Klientel in das leere Gebäude einziehen wird.

Das Berufsbildungswerk des Christlichen Jugenddorfes (CJD) wird seine Wohngruppen von Neukirchen-Vluyn nach Moers verlagern. Das hat CJD-Sprecherin Julia Edele auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt. "Wir möchten unser Grundstück an der Wiesfurthstraße verkaufen." Die Jugendlichen sollen in Zukunft an der Pestalozzistraße in Moers untergebracht werden. In dem Gebäude waren bislang laut CJD-Informationen rund 150 Auszubildende untergebracht, die von neun sozialpädagogischen Mitarbeitern im Freizeitbereich betreut wurden. Im Schnitt bilden 17 Jugendliche eine Wohngruppe. "Es gibt sowohl Behinderte als auch Nicht-Behinderte darunter", erläutert Julia Edele. Gemeinsamer Nenner der jungen Bewohner seien Probleme, im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, was verschiedene Gründe haben könne. Bei dem Weg ins Berufsleben leistet das CJD daher Hilfe. Der Grund für den Umzug sei übrigens rein praktischer Natur: "Die Werkstätten unseres Berufsbildungswerks liegen in unmittelbarer Nähe des neuen Standortes in Moers." Damit spare man sich viele Transfers der Azubis hin und zurück. Neben den Werkstätten des BBW in Moers führt das CJD auch noch ein Berufsförderungszentrum in Wesel.

Bei den Anwohnern in Neukirchen-Vluyn habe sich der Ortswechsel bereits herumgesprochen, berichtet die CJD-Sprecherin. "Wie wir hören, sind dort bereits Gerüchte im Umlauf, es werden Ängste geschürt über eine angebliche Neunutzung der Gebäude." Manche Menschen in Neukirchen machten sich offenbar Sorgen, dass eine - wie immer auch geartete - unerwünschte Klientel an die Wiesfurthstraße ziehen könne. An solchen Mutmaßungen sei aber nichts dran, versichert Julia Edele.

Zum einen gebe es noch keinen Interessenten für das Areal. "Wir haben Gespräche mit dem Neukirchener Erziehungsverein geführt, aber wir sind zu keinem Ergebnis gekommen." Zum anderen möchte das CJD-Berufsbildungswerk, dass auf dem Grundstück ganz normale Wohnbebauung entsteht, wie man sie auch im Umfeld der Wiesfurthstraße finden könne.

Hätte die Stadt Neukirchen-Vluyn eventuell Interesse, die besagte Fläche in Neukirchen zu kaufen? Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens hält sich zu diesem Thema bedeckt. Er verweist auf die finanzielle Situation der Stadt. "Wir haben derzeit keine Mittel im Haushalt für so einen Kauf."

www.cjd-bbw-niederrhein.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort