Moers Unfallflucht: 76-Jährige gibt freiwillig Führerschein ab

Moers · Ein Prozess wegen Unfallflucht endete vor dem Moerser Amtsgericht jetzt unkonventionell: Eine 76-Jährige gab dem Richter freiwillig ihren Führerschein, dafür wurde das Verfahren eingestellt.

Nachdem sie knapp 40 Jahre ihre Fahrerlaubnis hatte, habe sie nun selber gemerkt, dass sie den Anforderungen des Straßenverkehrs nicht mehr gewachsen ist, sagte ihr Verteidiger.

Schon im Jahr 2012 hatte es ein Verfahren wegen Fahrerflucht gegeben. Das war eingestellt worden. Nun ging es um einen Vorfall auf der Drinhausstraße im Januar dieses Jahres. Die Rentnerin fuhr rückwärts aus einer Parklücke und beschädigte dabei einen anderen PKW. Ein Zeuge hatte den Aufprall durch das geschlossene Fenster gehört. Die Rentnerin war trotzdem weggefahren.

Dem Richter sagte sie: "Ich habe gar nichts bemerkt." Damit so etwas nicht wieder vorkomme, werde sie nun freiwillig auf ihren Führerschein verzichten.

Der Richter belohnte die Einsicht: "Eine Verurteilung ist nicht erforderlich", sagte er. Der freiwillige Verzicht werde dem Straßenverkehrsamt mitgeteilt. Das Verfahren wurde gegen eine Zahlung von 300 Euro eingestellt.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort