| 00.00 Uhr

Moers/Hamburg
Utforterin möchte Butterkönigin werden

Moers/Hamburg. Katharina Köhler-Braun (47) präsentiert heute im Finale ihre selbst entwickelte Curry-Kokos-Butter.

Schafft sie es, die Jury von sich und ihrer Eigenkreation zu überzeugen? Katharina Köhler-Braun (47) aus Moers möchte Deutschlands Butterkönigin werden. Dafür präsentiert sie heute bei Finale des von Kerrygold organisierten Wettbewerbs ihre Curry-Kokos-Butter einer Jury unter dem Vorsitz des irischen TV- und Spitzenkochs Shane McMahon. Köhler-Braun hatte sich im Vorfeld bereits gegen 1000 Bewerber durchgesetzt. Dem Gewinner des Finales in Hamburg winkt eine einwöchige Reise für zwei Personen nach Irland.

In Hamburg haben die zehn Finalisten heute knapp 30 Minuten Zeit, ihre eigene Butterkreation herzustellen und ansprechend zu präsentieren. Für die Hobbygärtnerin Katharina Köhler-Braun ist auch Kochen ein Hobby, durch das sie abends gut abschalten kann. Die Dozentin, die an der Universität Duisburg-Essen tätig ist, ist privat ein großer Butterfan. "Da ich gerne mit Butter und anderen Zutaten experimentiere und Kerrygold quasi in der Nachbarschaft sitzt, fühlte ich mich sofort angesprochen, mich beim Butterkönig zu bewerben", sagt die Finalistin.

Ihre Curry-Kokos-Butter besticht durch die Kombination von süßen und scharfen Zutaten. "Mein Butterrezept ist mit wenigen Zutaten schnell umgesetzt und hoffentlich auch für andere ein besonderes Geschmackserlebnis. Ich hoffe, dass es als Reaktion positive und begeisterte Reaktionen hervorruft", erklärt Katharina Köhler-Braun.

Die irische Buttermarke Kerrygold möchte mit diesem Wettbewerb zeigen, wie vielseitig Butter in der Küche einsetzbar ist: "Sie gibt nicht nur erstklassigen Gerichten und Saucen den perfekten Geschmack, sondern sorgt auch - kombiniert mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern - im Handumdrehen für vielfältige i-Tüpfelchen", so das Unternehmen.

Den Finalisten steht in Hamburg Starkoch Shane McMahon zur Seite. Neben ihm bilden Verena Schley von Kerrygold und Michaela Hoechst-Lühr, Foodbloggerin von "herzelieb" die Jury.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers/Hamburg: Utforterin möchte Butterkönigin werden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.