Moers UWG: Zug darf nicht sterben

Moers · Beim RP-Redaktionsbesuch bekräftigen Moerser Karnevalisten und die Unabhängige Wählergemeinschaft, für den Erhalt des Nelkensamstagszuges zu kämpfen – mit Unterschriften und mit der Suche nach neuen Sponsoren.

Karneval 2020 in Moers: Die Bilder vom Nelkensamstagszug
19 Bilder

Eindrücke vom Nelkensamstagszug in Moers 2020

19 Bilder
Foto: Julia Hagenacker

Beim RP-Redaktionsbesuch bekräftigen Moerser Karnevalisten und die Unabhängige Wählergemeinschaft, für den Erhalt des Nelkensamstagszuges zu kämpfen — mit Unterschriften und mit der Suche nach neuen Sponsoren.

Marianne Meylahn kann sich noch gut an den ersten Nelkensamstagszug erinnern — das war im Jahr 1959. "Für uns junge Leute war das ein großes Erlebnis." Nun muss sie erleben, dass der Veranstaltung wegen des wegfallenden ENNI-Zuschusses das Aus droht (die RP berichtete). Marianne Meylahn und Ehemann Herbert, die sich politische in der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Moers engagieren, wollen das nicht so hinnehmen. Nachdem nun auch das Parkfest schwächelt, macht sich Marianne Meylahn, die für die Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreistag sitzt, ernste Sorgen, dass Brauchtumsveranstaltungen in Moers eines Tages ganz verschwinden.

UWG-Ratsmitglied Herbert Meylahn hat sich hingesetzt und einen Brief an Bürgermeister Norbert Ballhaus geschrieben. "Wenn Brauchtumspflege in unserer Stadt Moers keine Unterstützter mehr hat, verliert die Stadt auch ihr Gesicht." Zudem würden auch Einzelhandel und Gaststättengewerbe ohne den Zug Einbußen erleiden. Die Jugendarbeit der Vereine sei wertvoll, und das nicht nur während der "Session".

Der Kulturausschuss Grafschafter Karneval freut sich über die Unterstützung. Gestern besuchten mehrere Vertreter des Moerser Karnevals gemeinsam mit drei UWG-Mitgliedern die RP-Lokalredaktion. Alle sind sich einig: Es muss einen Weg geben, den Zug wieder auf die Beine zu stellen.

Hans Kitzhofer, Präsident des Kulturausschusses, erklärt: "Der Bürgermeister hat sich mit uns in Verbindung gesetzt. Außerdem sind zeitnahe Gespräche mit Vertretern der Sparkasse und der Volksbank vorgesehen." Der Kulturausschuss hofft, dass sich ein neues Sponsorenmodell finden lässt. Inzwischen haben die Karnevalisten auch bei Sparkasse und Volksbank Spendenkonten eingerichtet. Eine dreistellige Summe sei schon zusammen gekommen. Zugleich betonen Kitzhofer und die UWG-Vertreter, dass sie der ENNI nichts nachtragen. Schließlich unterstütze das Unternehmen weiter die Vereine, und das Ende der Zuschüsse sei nicht als Überraschung gekommen. "Die ENNI hat sich fair verhalten", resümiert der Präsident.

Die Unabhängige Wählergemeinschaft hat derweil eine Unterschriftenliste für den Erhalt des zuges gestartet. Und die läuft laut Herbert Meylahn gut an. "Rund 300 Leute haben schon unterschrieben", sagt er. Gesammelt wurde nicht nur in Moers, sondern auch in Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und im Duisburger Westen. Denn der Nelkensamstagszug ziehe ja Karnevalisten aus der ganzen Region an. Die Listen lägen in Geschäften und Banken aus, sagt Meylahn. Wenn jemand nicht mobil ist, dann würde er auch persönlich mit den Unterlagen vorbeikommen — ein Anruf genüge (Tel. 02841 52107), versichert er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort