Moers Väter und Kinder lassen die Drachen steigen

Moers · Dreimal im Jahr veranstaltet das Familienzentrum Kapellen einen Vater-Kind-Tag. Dabei sollen sich die Väter untereinander besser kennenlernen und Kontakte knüpfen.

 Gregor Krug lässt mit Sohn Moritz (2) am Elfrather See einen Lenkdrachen in die Lüfte steigen.

Gregor Krug lässt mit Sohn Moritz (2) am Elfrather See einen Lenkdrachen in die Lüfte steigen.

Foto: kdi

Bei milden herbstlichen Temperaturen und einer leichten Brise bot das Wochenende die perfekte Gelegenheit, um mit seinen Kindern in diesem Jahr noch einmal Drachen steigen zu lassen. Das dachte sich auch das Familienzentrum in Kapellen und rief alle Väter der Gemeinde auf, im Rahmen eines gemeinsamen Vater-Kind-Tages am Elfrather See Drachen in die Lüfte zu schicken.

Dass die Mütter zu Hause bleiben sollen, hat einen bestimmten Grund. Denn bei den Vater-Kind-Tagen geht es darum, dass die Väter nicht nur untereinander Kontakte knüpfen, sondern auch die Einrichtung und ihre Mitarbeiter kennen lernen. "Ein Großteil, der zu uns kommt, sind Mütter. Das ändert sich aber schon, viele Mütter gehen auch in den Beruf zurück", sagte Erzieherin Conny von der Brüggen.

Der Vater-Kind Tag ist bei allen sehr beliebt und findet bereits seit vielen Jahren statt. "In diesem Jahr sind wir reich besucht, und es sind nicht nur Väter aus den Kindergärten da", sagte Erzieherin von der Brüggen. Dreimal im Jahr veranstaltet das Familienzentrum Kapellen einen Tag, an dem speziell nur Väter mit ihren Kindern etwas unternehmen können.

Passend zum Herbst stand daher am Samstag Drachen steigen lassen auf dem Programm, mit einem gemeinsamen Picknick. Eingeladen waren alle Väter mit ihren Kindern aus den verschiedenen Angeboten des Familienzentrums - von der Krabbelgruppe bis zum Kindergarten und darüber hinaus.

Doch bevor es richtig losging, mussten erst einmal alle Drachen startklar gemacht werden. "Wir haben leider einen Drachen vom Discounter, der uns ein bisschen hängenlässt", sagte Andreas Albrecht, der mit seiner Tochter beim Vater-Kind-Tag dabei war. Doch nach einigem Umbauen und der Hilfe anderer Väter war auch dieser Drache später in der Luft.

Albrecht ist mit seiner Tochter zum ersten Mal dabei und von dem Angebot begeistert. "Der Vater-Kind-Tag ist eine schöne Idee, da lernt man sich ein bisschen besser kennen, weil unter der Woche meistens nur die Mütter da sind". Insgesamt 15 Drachen stiegen im Laufe des Vormittags am Elfrather-See in den Himmel.

Die großflächigen Rasenabschnitte rund um den See boten genug Fläche, um mit den Kindern gemeinsam erste Drachen-Erfahrungen zu machen. Von Schmetterlings-Drachen, über bunte Frösche bis hin zu gefährlichen Piraten-Drachen war alles dabei. "Früher hatten viele Väter Lenkdrachen dabei, aber die sind mehr für den Stand geeignet", berichtete Conny von der Brüggen. Sie empfiehlt vielmehr einen ganz normalen "Einleiner"-Drachen für die Kinder, der nicht allzu viel Kraft verlangt.

Erzieherin Conny von der Brüggen war mit dem gemeinsamen Tag zufrieden. Sie war bereits zum achten Mal dabei und hilft den Vätern beim Lösen der Schnüre sowie Bau der Drachen und gibt den Vätern kleine Tipps. Als nächste gemeinsame Aktion steht ein gemeinsamer Backtag in der Weihnachtszeit an. "Das ist schon Tradition bei uns, genauso wie das Drachensteigen und die Vater-Kind-Olympiade", sagte von der Brüggen.

Sie schätzt vor allem das Miteinander unter den Vätern und freut sich, das ein oder andere neue Gesicht kennen zu lernen.

(anli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort