Moers/Düsseldorf Vennikel: Unterschriften für Radweg an Minister übergeben

Moers/Düsseldorf · Fast 6000 Unterschriften hatte sie am Ende zusammen, die Bürgerinitiative, die sich seit dem Unfalltod einer 15-Jährigen für einen Radweg zwischen Vennikel und Moers engagiert (die RP berichtete).

 Ariane Muhm-Kritzen, Jörg Kritzen und Melanie Kovac übergaben Minister Michael Groschek (Mitte) im Beisein von Ibrahim Yetim (rechts) die Liste.

Ariane Muhm-Kritzen, Jörg Kritzen und Melanie Kovac übergaben Minister Michael Groschek (Mitte) im Beisein von Ibrahim Yetim (rechts) die Liste.

Foto: privat

Gestern waren nun Ariane Muhm-Kritzen, Jörg Kritzen und Melanie Kovac auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim (SPD) zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Sie übergaben die in Moers gesammelten Unterschriften dort an den Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek.

Minister Groschek nahm die Unterschriften in Empfang und erklärte seinen Besuchern: "Ich schätze das Engagement der Bürger in Moers sehr. Die gesammelten Unterschriften werde ich, mit der Bitte zu prüfen, ob eine Veränderung der Priorisierung möglich ist, an den Vorsitzenden des Planungsausschusses im Regionalverband Ruhr weitergeben."

Der Moerser Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim berichtete zudem, dass er Kontakt zur Regionalniederlassung Niederrhein von Straßen NRW aufgenommen hat: "Wir werden in Moers eine Veranstaltung organisieren, bei dem uns der Leiter der Regionalniederlassung zum Thema ,Bürgerradweg' informieren wird. Dabei werden wir diese Option mit allen Chancen und Herausforderungen vorstellen und diskutieren."

Die drei Initiatoren der Bürgerinitiative zeigten sich nach dem ausführlichen Gespräch mit dem Minister sehr zuversichtlich: "Wir sind beeindruckt, wie ernst unser Anliegen auch von Minister Groschek genommen wird."

In Moers engagieren sich nicht nur die Bürger für den Radweg. Auch die Politik fordert einstimmig, schnell mit einer entsprechenden Planung und Realisierung zu beginnen.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort