| 00.00 Uhr

Moers
Verkehrschaos: Bahn aktualisiert Fahrplan

Moers. Bei vielen Pendlern ist die Geduld gestern auf eine harte Probe gestellt worden. Grund waren ganz erhebliche Verspätungen im Schienenersatzverkehr. Den Ersatzfahrplan hatte die Nordwestbahn wegen Gleis- und Weichenarbeiten auf der Linie RB 31 zwischen Xanten und Moers bzw. Duisburg Bahnhof eingerichtet. Insbesondere auf der B57 zwischen Rheinberg und Moers und auf der Geldernsche Straße von Rayen nach Moers ist es zu starken Verkehrsstörungen gekommen. "Offensichtlich haben viele Bahnkunden aufgrund der Probleme bei der Nord-West-Bahn auf den Zug verzichtet und sind mit dem Auto zur Arbeit gefahren", so Sabine Vetter von der Kreispolizeibehörde.

Verspätungen schienen noch das kleinere Übel, denn wer verspätet unterwegs war, hatte immerhin noch einen Platz in einem der Ersatzbusse ergattert. Aus Rheinberg berichten jedoch Leser, dass auch in den Ersatzbussen teilweise kein Platz war. "Für diese Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen - es hat uns kalt erwischt", gibt Nordwestbahn-Sprecher Maik Seete zu. Schon am Montag, dem "Brückentag" vor Allerheiligen, habe man gemerkt, dass der ursprünglich entwickelte Ersatzfahrplan nicht greife. "Wir haben hier umgehend nachgesteuert und deswegen den Fahrplan angepasst", so Seete.

Der aktualisierte Fahrplan gilt ab Freitag, 4. November. Zum Stichtag sind alle digitalen Fahrplanauskünfte angepasst, die "neuen" Fahrzeiten der Busse einsehbar. Printversionen des aktualisierten Fahrplans sollen unter anderem auch über Servicemitarbeiter am Bahnhof Moers verteilt werden. So wolle man verhindern, dass Fahrgäste zur im (alten) Fahrplan angegeben Abfahrtszeit des Busses an den Bahnhof kommen, obwohl neue Fahrzeiten gelten und der Bus bereits abgefahren ist. "Dies würde bei vielen Fahrgästen zu deutlich längeren Wartezeiten am Bahnhof selbst führen", so Seete. Leider seien die aktualisierten Fahrpläne aber nicht in Rheinberg am Bahnhof ausgehändigt worden, betont die Leserin.

"Wir sind zuversichtlich, mit dieser schnellstmöglich erarbeiteten Anpassung ab Freitag wieder zuverlässig fahren zu können", sagt der Nordwestbahn-Sprecher. Aber dem 21. November gelte dann wieder der gewohnte Fahrplan mit Zugverbindung auf der gesamten Strecke.

Den aktualisierten Fahrplan findet man auf www.nordwestbahn.de und mobil.vrr.de.

(nmb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Verkehrschaos: Bahn aktualisiert Fahrplan


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.