Moers Verschmutzer Moersbach: Noch immer Altöl im Regenkanal

Moers · Noch immer beschäftigt das vor gut einer Woche im Stadtgraben hinter dem Rathaus entdeckte Altöl die Entwässerungsexperten der Enni. In dem Regenwasserkanal, der nun überprüft wird, hält sich weiter ein ölhaltiger Geruch.

Öl verschmutzt Moersbach
8 Bilder

Öl verschmutzt Moersbach

8 Bilder

Zwar hätten die gemeinsam mit der Feuerwehr und den Umweltbehörden getroffenen Sicherungsmaßnahmen Erfolg gehabt und der Ölzufluss in den Stadtgraben sei mittlerweile abgeklungen, sagt Siegfried Rupprecht, der zuständige Enni-Ingenieur.

Allerdings halte sich in dem betroffenen Regenwasserkanal aber auch nach acht Tagen noch ein ölhaltiger Geruch. Den Auslöser vermutet Rupprecht im Kanalabschnitt zwischen dem Hanns-Albeck-Platz und dem Königsee. "Das konnten wir mittlerweile eingrenzen", so der Kanalexperte. Um der Ursache letztendlich auf die Spur zu kommen, muss sein Team aber seit Mittwoch in die Unterwelt abtauchen und jeden Meter des betroffenen Regenwasserkanals unter die Lupe nehmen. "Die Arbeiten verlaufen für Bürger bis auf abgesperrte Kanalschächte und einen leichten Tankstellengeruch nahezu unbemerkt", ist Rupprecht sicher, auch den Straßenverkehr nur gering zu behindern.

Aus dem Stadtgraben ist der Ölfilm mittlerweile verschwunden. Die Ursache des Schadens konnte Enni aber auch wegen der sehr geringen Ölmenge bislang nicht ermitteln. Mit der nun eingeleiteten Maßnahme hofft das Unternehmen mehr Licht ins Dunkel zu bekommen. Schwerer wird es für die Kanalinspekteure allerdings, den Verursacher zu ermitteln. "Die ausgetretene Ölmenge war mit etwa fünf Litern gering", hofft Rupprecht dennoch Gewissheit zu bekommen. In jedem Fall wird die Maßnahme sein Team mindestens bis zum Wochenende beschäftigen. "Falls wir den Kanal danach reinigen und entschlammen müssen, kann es auch länger dauern", sagt Rupprecht. Bis dahin müssen die Kanalschächte offen bleiben, um den Hauptkanal zu belüften. Und auch für die Moerser Bürger hat er eine gute Nachricht: "Auch wenn es leicht nach Öl riechen kann, eine Gesundheitsgefährdung besteht nicht."

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort