Moers Versuch beendet: Tempo 30 schreckt Raser nicht

Moers · Die Einführung von Tempo 30 hat die Durchnittsgeschwindigkeit in den betroffenen Gebieten leicht gesenkt, konnte aber Raser nicht abschrecken. Das ist das Ergebnis eines einjährigen Versuchs, das Verkehrsplaner Thomas Rödel gestern im Planungsausschuss vorstellte.

Von Mai 2016 bis Mai 2017 hatte sein Büro an drei Straßen, auf denen versuchsweise die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Tempo 50 auf Tempo 30 reduziert worden war, Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen.

Die grauen Radarkästen standen an der Filder- und der Augustastraße, an der Lintforter Straße sowie auf der Bahnhof- und der Bendmannstraße. Dabei stellte sich heraus, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten reduziert werden konnten, wenngleich sie in keinem Fall bei 30 km/h lagen. Die erreichten Senkungen lagen zwischen zwei und acht km/h. So wurde in einem Bereich der Lintforter Straße etwa eine Reduzierung des Durchschnittstempos von 51 auf 43 km/h erreicht.

Allerdings musste Rödel einräumen, dass Raser nicht abgeschreckt werden konnten. "Diese Leute lassen sich von keinem Schild abhalten." Eine Fortsetzung des Versuchs wird es ohnehin vorerst nicht geben. Das, so die Verwaltung, lasse die Gesetzeslage derzeit nicht zu.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort