| 00.00 Uhr

Moers
Vinn zum Schützenfest ganz in Grün und Weiß

Moers: Vinn zum Schützenfest ganz in Grün und Weiß
Festliches Bild: Umzug der Vinner Schützen. FOTO: Klaus Dieker
Moers. Der Schützenverein Moers-Vinn hat bei frühsommerlichen Temperaturen mit befreundeten Schützenvereinen sein traditionelles Schützenfest gefeiert. Traditionell gab sich der Moerser Stadtteil in weiß-grünem Maienschmuck und Wimpeln.

Mit zu den Highlights gehörte der Festumzug mit befreundeten Vereinen entlang des geschmückten Weges, der auch beim amtierenden Königspaar Holger und Roswitha Neuhaus vorbeiführte. Erstmals begleiteten musikalisch Trompetenklänge den Umzug. "Eine tolle Idee", wie Vereinsvorsitzender Manfred Bunde feststellte. Rund 150 Schützen und ihre Majestäten sorgten für ein buntes und stimmungsvolles Bild.

Nach dem Umzug kehrten die Teilnehmer zum Schützenhaus zurück. Dort begrüßte der Vereinsvorsitzende Manfred Bunde der Vinner Schützen offiziell die Gäste, zu denen auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer gehörte. "Wenn wir Vinner Schützen feiern, haben wir Sonnenschein", merkte Manfred Bunde an. Kaiserwetter zum Schützenfest, so die knappe Formel, die auch bei der jüngsten Ausgabe der Feierlichkeiten wieder aufging.

Alle zwei Jahre macht sich der Vinner Schützenverein daran, mit einem Vogelschießen einen würdigen König zu finden. Seit letztem Jahr heißt das Königspaar Holger und Roswitha Neuhaus, das in diesem Jahr ganz entspannt mit seinem Thron feiern konnte. Erst im nächsten Jahr gibt Holger Neuhaus seine Amtsinsignien zurück. Den besten Schützen in den eigenen Reihen ermittelten die Schützen am 1. Mai. Daniel Pander trägt in diesem Jahr den Titel Meisterschütze.

Bereits am Freitag startete im Schützenhaus mit einer Party das Fest. Am Samstag folgte der Ball, der rund um das Schützenhaus gefeiert wurde. Am gestrigen Sonntag klang mit dem traditionellen Dämmerschoppen das Festwochenende aus. Mit zu den Highlights gehörte die Modenschau der Vinner Eulen. Der Vinner Schützenverein hat derzeit 325 Mitglieder. Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Friedhelm Geiling, Karl-Heinz Engelhardt und Hans-Rainer Bruckschen.

(sabi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Vinn zum Schützenfest ganz in Grün und Weiß


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.