Moers Virtuose Akkordeon-Musik und gefühlvolle Chansons

Moers · Mit dem "Akkordeon-Orchester Bayer Uerdingen" war am Sonntagabend eines der ältesten und traditionsreichsten Orchester dieser Art in Nordrhein-Westfalens zu Gast in der Moerser Stadtkirche. Das Werksorchester wurde im Jahr 1950 gegründet und hat im Laufe seines Bestehens zahlreiche internationale Musikwettbewerbe gewonnen. In der Stadtkirche spielte das Orchester unter der Leitung von Viktor Kammerzell ein Programm, mit dem es bereits bei seinem traditionellen Jahreskonzert im vergangenen November in Uerdingen aufgetreten war. Musikalisch unterstützt wurde das Orchester, das mit 17 Akkordeonisten und einem Perkussionisten besetzt war, dabei von der Moerser Sopranistin Stella-Louise Göke.

 Stella-Louise Göke und Musiker beim Konzert in der Stadtkirche.

Stella-Louise Göke und Musiker beim Konzert in der Stadtkirche.

Foto: kdi

Zu Beginn des Konzertes waren zunächst einige klassische Kompositionen, wie der Choral "Jesus, bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach oder die schwungvolle "Fledermaus"-Ouvertüre von Johann Strauß zu hören, ehe Göke gemeinsam mit dem Akkordeon-Orchester ein Medley aus Chansons von Édith Piaf präsentierte. Mit ausdrucksstarker Stimme und einem guten Gespür für die melodramatische Inszenierung einer Piaf sang Stella-Louise Göke dabei Chanson-Klassiker wie "La vie en rose" und "Non, je ne regrette rien".

Mit einer Bearbeitung der Komposition "La Campanella", bei der das Orchestermitglied Fritz Schloß die virtuose Solo-Partie übernahm und für seine beeindruckende Darbietung vom Publikum gefeiert wurde, verabschiedete sich das Akkordeon-Orchester in eine kurze Pause, in der die Konzertbesucher ein Glas Rotwein oder Weißwein trinken konnten. In der zweiten Konzerthälfte wurde das abwechslungsreiche Programm mit dem Swing-Klassiker "Fly me to the moon" und dem "Rojotango" fortgesetzt, bei dem diesmal das Orchestermitglied Andrea Flieher das Akkordeon-Solo spielte. Die Orchestermusiker hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Musizieren. Leider wurde der Auftritt durch laute Störgeräusche aus den Lautsprecherboxen beeinträchtigt, die schon bei früheren Konzerten in der Stadtkirche wiederholt aufgetreten waren.

Nach einem weiteren Medley mit den Chansons "An einem Sonntag in Avignon", "Champs-Élysées" und "Hinter den Kulissen von Paris" von Mireille Mathieu verabschiedete sich Stella-Louise Göke mit dem Lied "Für mich soll's rote Rosen regnen" vom Publikum und bekam von ihrem Vater Konrad Göke, der die Veranstaltung moderierte, in der Tat einen Strauß roter Rosen überreicht. Mit einem erneut mitreißenden Solo-Auftritt von Fritz Schloß bei der Komposition "Csárdás" von Vittorio Monti sowie der anschließenden Klezmer-Rhapsodie "Mazel tov" und der Zugabe "Guten Abend, gute Nacht" endete das stimmungsvolle Konzert schließlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort