Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Unsere Woche Vluyner geben nicht auf

Moers · Im Streit um die Schließung der Bücherei-Zweigstelle in Vluyn ist kein Ende abzusehen. Die von vielen Bürgern besuchte Demonstration für den Erhalt der Einrichtung, zeigt, dass die Vluyner auf Distanz zu den Mehrheitsparteien im Neukirchen-Vluyner Rathaus gehen.

Neukirchen-Vluyn ist eine Bindestrich-Stadt. Das zeigt sich überdeutlich am Beispiel der Diskussion um die Schließung der Büchereizweigstelle in Vluyn. CDU und SPD setzen in dieser Frage wirtschaftliche Vernunft und die Vorgaben der Gemeindeprüfungsanstalt an erste Stelle. Tatsächlich ist für eine Stadt von der Größe Neukirchen-Vluyns eine Bücherei mit zwei nahezu gleich großen Standorten ziemlich ungewöhnlich.

Ein Luxus ist es aber nicht. Denn Neukirchen-Vluyn besteht nun einmal aus den beiden gewachsenen Ortsteilen Neukirchen und Vluyn. Und die sind einander nicht immer nur wohlwollend zugetan. Ich kann mich noch gut an einen Vluyner Fußballtrainer erinnern, der seinen Jungs vor der Saison sagte: "Mir ist gleich, wo ihr in der Tabelle landet, solange die Neukirchener hinter uns liegen." Bei der Planung des Bindestrichs hätte man vielleicht versuchen können, die Siedlung als Bindeglied zwischen den beiden Ortsteilen zu etablieren - etwa durch Bau einer neuen Bibliothek. Dieser Zug ist aber verpasst worden.

Jetzt geht es um Schadensbegrenzung: für die Vluyner, denen ein akzeptables Ersatzangebot gemacht werden muss, aber auch für die Kooperation zwischen den Parteien im Rathaus. Die Grünen haben sich zum Advokaten der benachteiligten Vluyner aufgeschwungen, die Wallenstein-Fraktion wittert die Chance, Klassenkampf über den Buchrücken austragen zu können. Das können CDU und SPD nicht ignorieren. Die nächste Ratswahl kommt bestimmt.

Ein schönes Wochenende! juergen.stock@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?