Moers Anno Dazumal Vom Wandel der Niederstraße

Moers · Die Niederstraße gehört zu den wenigen Gassen in der Moerser Altstadt, in denen noch alte Bausubstanz erhalten ist. Gleichzeitig hat der Wandel nirgendwo deutlichere Spuren hinterlassen als in dieser Gasse.

Unser Bild von Anfang des vergangenen Jahrhunderts zeigt den Blick auf die Rückseite der Häuser, die damals die Begrenzung des Neumarkts bildeten. Mit dem Abriss der Häuserzeile in den 70er-Jahren wurde eine neue Verbindung der Niederstraße zum Neumarkt geschaffen. 1978 wurde der Kauftreff mit einer oberirdischen Fußgängerverbindung über die Niederstraße zum Modecenter Braun eröffnet.

1996 erwarb Braun den Kauftreff und erweiterte sich schließlich 2010 über die ehemalige Niederstraße hinweg um das ehemalige Einkaufszentrum. Wo die Niederstraße auf dem historischen Foto auf die Häuser am Neumarkt stößt, befindet sich heute das Café "Atelier" im Braun-Komplex.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort