Moers "Vorher die Gitter entfernen"

Moers · Der Vorstoß der FDP, Flüchtlinge in der ehemaligen Moerser Haftanstalt unterzubringen, wird im Internet heiß diskutiert.

Die Idee der FDP, Flüchtlinge in der ehemaligen Moerser Abschiebe-Haftanstalt unterzubringen, stößt bei Facebook auf geteilte Meinung. "Keine schlechte Idee. Wenn man das Gefängnis nicht als solches benutzt und die Menschen dort mit Würde behandelt werden, freuen sie sich über jeden Platz", schreibt beispielsweise der Facebook-User Enrico F. Btt. "Angesichts leerer Kassen wäre es eine Überlegung wert, zumal wenn die Liegenschaft vom Land wirklich kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte. Eine freundliche Geste wäre es allerdings, eventuell noch vorhandene Gitter vor einer solchen Nutzung zu entfernen", so Michael Smerz.

Die Moerser FDP-Ratsfrau Beret Roots hatte vorgeschlagen, neuankommende Flüchtlinge in der ehemaligen Abschiebe-Haftanstalt unterzubringen. Sie erinnerte an den Beschluss des Rates, Unterkünfte für Asylbewerber an der Filder Straße zu errichten. Containerbauten abseits der Stadt, so Roots, müssten angesichts der Kurzlebigkeit dieser Investitionen und mangelhaften Infrastrukturanbindung eine absolute Ausnahme sein. Angesichts der auch zukünftig erwarteten hohen Flüchtlingswellen, müssten auch Fertighäuser, leerstehende Schulen und andere ungenutzte öffentliche Gebäude in Erwägung gezogen werden.

Alex Milser ist ein wenig skeptischer: "Im Knast leben auf fünf Quadratmetern ist jetzt auch nicht wirklich prickelnd." Jürgen Sauer sieht das ander: "Wäre eine super Idee. Wenn das Gefängnis eh nicht genutzt wird, haben die Flüchtlinge dort wenigstens eine menschenwürdige Unterkunft mit sanitären Anlagen." Steffi Roeder kennt umgebaute Gefängnisse, sieht darin kein Problem: "Ich war mal in einem ehemaligen Knast, der als ,Einkaufszentrum' umfunktioniert wurde. Lauter kleine individuelle Lädchen mit ausgefallenen Sachen. Man kann schon etwas Nettes aus einem alten Knast machen."

Wenn Sie mitdiskutieren möchten, folgen Sie uns doch einfach auf Facebook: www.facebook.de/RPMoers

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort