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Moers
Vorsicht bei Haustürgeschäften

Moers. Momentan sind wieder Drücker unterwegs, die Strom- und Gaskunden neue Verträge verkaufen wollen. Die Verbraucherzentrale Moers gibt Tipps.

Sie klingeln an der Haustür unter dem Vorwand, eine Energieberatung durchführen zu wollen, über neue Preise zu informieren oder Vertragsdaten abgleichen zu wollen. Oder melden sich unaufgefordert am Telefon und überraschen mit der Nachricht, dass angesichts angeblich anstehender Gas- oder Strompreiserhöhungen ein Anbieterwechsel schnell und sorgenfrei echte Ersparnis bringt. Mit solch unlauteren Anbahnungsmaschen sind unseriöse Direktvertriebler in der Grafschaft unterwegs, um Strom- und Gaskunden neue Verträge aufzudrängen. In der Verbraucherzentrale in Moers suchen solchermaßen Überrumpelte dann rechtlichen Rat. Weil sie entweder feststellen, dass sie ungewollt bei einem neuen Gas- oder Stromlieferanten gelandet sind oder in einem Tarif stecken, der keineswegs so günstig wie von den Werbern behauptet ist.

"Niemals am Telefon oder an der Haustür zu schnellen Abschlüssen drängen lassen", erläutert die Rechtsanwältin Ulrike Libuda-Krätzig, die in der Beratungsstelle in Moers für die Energierechtsberatung zuständig ist. Und sie erklärt weiter: "Besonders hellhörig sollte man sein, wenn damit geworben wird, dass das Angebot nur bei sofortigem Vertragsabschluss gilt und damit zusätzlicher Entscheidungsdruck aufgebaut wird."

Bedenkzeit verlangen sowie die Vertragsangaben und das Kleingedruckte in Ruhe lesen und Tarife genau vergleichen - so lautet die Empfehlung der Verbraucherzentrale Moers. Weil sie den grassierenden Überrumpelungsmaschen einen Riegel vorschieben will, ruft sie die Moerser auf, der Beratungsstelle "Drückermethoden" mit Energielieferverträgen an der Haustür oder am Telefon zu melden.

"Unsere Juristen sammeln diese Beschwerden und werden dann gegebenenfalls rechtlich gegen unzulässige Praktiken vorgehen. In der Energierechtsberatung bieten wir zudem Hilfestellung im Einzelfall. So gilt bei Haustürgeschäften zum Beispiel ein vierzehntägiges Widerrufsrecht, um sich vom Vertrag zu lösen", erläutert Libuda-Krätzig.

Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02841 60776-01 oder per Mail: moers-termin@verbraucherzentrale.nrw

Quelle: RP
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