Moers Wälder, Parks und Spielplätze noch eine Woche meiden

Moers · Sturmtief "Friederike" hat dem Niederrhein den Rücken gekehrt und dabei eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Bei der Enni gingen binnen weniger Stunden rund 200 Schadensmeldungen zu umgestürzten Bäumen ein.

Ein umgestürzter Baum hinter dem Musenhof im Schlosspark.

Ein umgestürzter Baum hinter dem Musenhof im Schlosspark.

Foto: K. Tress

Rund 80 Kunden in den ländlichen Bereichen von Neukirchen-Vlyun und Moers-Kapellen waren von 14 Störungen in den Freileitungen des Niederspannungsnetzes betroffen. Zudem mussten Friedhöfe am Donnerstag kurzzeitig geschlossen und Bestattungen verschoben werden.

Auch die Entsorgung der Abfälle geriet ins Stocken. Insbesondere in der Straßenreinigung bleibe noch viel Arbeit. "Wir werden hier sicher noch einige Tage für ein sauberes Stadtbild benötigen", so Ulrich Kempken, Enni-Abteilungsleiter für den Bereich Entsorgung und Reinigung.

Obwohl die Gefahrenbereiche laut Marcus Petrausch, Enni-Sachgebietsleiter für die Grünflächen, wieder unter Kontrolle seien, sollten Bürger Waldgebiete, den Schloss- und Freizeitpark, Spielplätze sowie Grünanlagen mindestens noch eine Woche meiden. Auch das Regionalforstamt Niederrhein warnt davor, Waldflächen in den nächsten Tagen zu betreten. Entlang der Wege seien zahlreiche Gefahrenbäume, an denen noch abgerissene dicke Äste hängen, die jederzeit abfallen könnten. Vor allem Wege, über die noch geworfene Bäume oder Äste liegen, sollten nicht betreten werden, da dort höchste Lebensgefahr herrsche. Die Aufräumarbeiten würden andauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort