Rheurdt Was die Schwimmfreunde Rheurdt für das Jahr 2017 vorhaben

Rheurdt · Unter anderem soll die neue Außenterrasse in Betrieb genommen werden. Die Mitgliederzahl steigt immer noch leicht an.

Die Schwimmfreunde Rheurdt haben im vergangenen Jahr viel bewegt, unter anderem gab es umfangreiche Sanierungsarbeiten. So wurde die Fensterfront erneuert und mit bunten Scheiben verschönert. Durch die neuen Fenster geht der Blick auf die Außenanlage, und diese soll nun ebenfalls erneuert werden, wie der Vereinsvorsitzende Thomas Goetzens mitteilt.

"Im Innerern sind wir mit den Sanierungsarbeiten soweit fertig", erklärt er. "Nun werden wir die neue Gartenterrasse herrichten. Auch eine Außendusche wird installiert." Diese Maßnahmen sollen im Frühjahr erledigt werden, denn wenn der Sommer kommt, sollen die Badbesucher die neu gestalteten Anlagen bereits nutzen können. Auch ein Wintergarten gehört zu diesem Konzept. "Wir möchten zu diesem Anlass auch ein Sommerfest veranstalten", stellt Goetzens in Aussicht. Ebenfalls vorgesehen im neuen Jahr ist die Sanierung der Fliesen im Hallenbad.

Eine Neuerung, die bereits umgesetzt wurde, ist die Einrichtung einer "Sportbahn" im großen Becken. Sie ist für jene gedacht, die vor allem deshalb ins Bad gehen, um sich sportlich zu betätigen. Diese Regelung wurde bereits mit dem 1. Dezember eingeführt, damit auch während des Familienschwimmens auf einer gesonderten Bahn trainiert werden kann. Auf diese Weise können die einen Besucher etwas für ihre Fitness tun, während die anderen sich beim Planschen vergnügen.

Die Schwimmfreunde Rheurdt wurden von Bürgern im Jahr 2011 gegründet. Ihr Anliegen war es, das Bad zu erhalten. Mit dem Jahr 2012 übernahm der Verein den Betrieb, seit vergangenem Mai sind die Schwimmfreunde auch die Eigentümer des Gebäudes und der Außenanlagen. Das erfolgreiche Engagement des Vereins erregte überregional Aufmerksamkeit.

Noch immer verzeichnet der Verein einen Mitgliederzuwachs. "Wir sind jetzt etwa 1600 Personen", sagt Goetzens.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort