Rheurdt Wechsel an der Spitze der Rheurdter Feuerwehr

Rheurdt · Die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt hat eine neue Wehrleitung. Markus Jansen und Markus Gehrmann sind nach einer Anhörung beider Löschzüge der Gemeinde und eines entsprechenden Ratsbeschlusses durch Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen zum neuen Wehrleiter und Stellvertreter ernannt worden.

Rheurdt: Wechsel an der Spitze der Rheurdter Feuerwehr
Foto: löschzug schaephuysen

Bevor Markus Jansen das Amt des Wehrleiters übernahm, bekleidete er das Amt des stellvertretenden Löschzugführers in Rheurdt. Er trat 1996 im Alter von elf Jahren in die Jugendfeuerwehr des örtlichen Löschzuges ein und durchlief seitdem die Ausbildungsstufen bis zum Gemeindebrandinspektor. Sein besonderes Interesse galt in der Vergangenheit der Jugendfeuerwehr, in der er zunächst als Betreuer und später als Gemeindejugendfeuerwehrwart arbeitete. Markus Jansen ist im Zivilberuf Einrichtungsleiter einer zentralen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge, Arbeitgeber ist die Bezirksregierung Düsseldorf.

Jansens Stellvertreter Markus Gehrmann kommt aus dem Löschzug Schaephuysen. Er erwarb seine feuerwehrtechnischen Erfahrungen in Ausbildungsgängen seit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr 1981 bis zum stellvertretenden Löschzugführer in 36 Jahren Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Brandoberinspektor Markus Gehrmann ist von Beruf Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er arbeitet im Großkunden-Management der Linde AG.

Bei der Ernennung freute sich der Rheurdter Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen, die Leitung der Feuerwehr in bewährten Händen zu sehen und wünschte den neu Ernannten für die Zukunft alles Gute und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zu den Herausforderungen, die auf die beiden Wehrleiter zukommen, gehört die Zukunft des Feuerwehrgerätehauses in der Gemeinde. Eine Sorge wurde den Blauröcken inzwischen genommen: Der Rat hatte jüngst entschieden, dass es weiterhin bei zwei Feuerwehrstandorten in der Gemeinde bleiben soll, zum einen wegen der vorgeschriebenen Ausrückzeiten, zum anderen, weil die Feuerwehr auch zum Charakter des jeweiligen Ortsteils gehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort