Moers Weidischs Abschied: Pfarrer Werth nimmt Stellung

Moers · Die Nachfolge wird ein Priester aus Indien antreten.

Moers: Weidischs Abschied: Pfarrer Werth nimmt Stellung
Foto: Kirchengemeinde

Über die Umstände des Weggangs von Pfarrer Karsten Weidisch hat sich nun der hauptamtliche Pfarrer der Kirchengemeinde St. Josef, Herbert Werth, geäußert. Nach seiner Darstellung hat es zwar gewisse Meinungsverschiedenheiten gegeben, aber keinen tiefgreifenden Konflikt. Weidisch, der am Sonntag seine letzte Messe in Moers zelebriert hatte im RP-Interview von "Spannungen" zwischen ihm und Werth gesprochen, der ihn als Pfarrverwalter abgelöst hatte. Daher habe er den Bischof um Versetzung gebeten, um "den Weg frei zu machen". Der 44-Jährige tritt nun eine Pfarrerstelle in der Kirchengemeinde St. Joseph in Münster an.

"Es stimmt, dass wir beide unterschiedliche Ansätze haben, was die Leitungsstruktur der Gemeinde angeht", sagte Werth gestern auf Anfrage. Er habe jedoch keine Einwände gegen Weidischs Wirken gehabt. Allerdings sei die Leitung der Gemeinde nicht mehr dessen Aufgabe gewesen, sondern die Bereiche Jugend und Seelsorge.

Werth versichert zudem, er habe einen Wechsel seines Amtskollegen nicht forciert. "Noch im Oktober habe ich ihm bei einem Gespräch gesagt, ich könnte mir eine weitere Zusammenarbeit vorstellen." Weidisch hatte während eines Gottesdienstes im November den Gläubigen seine Entscheidung mitgeteilt. Er war im August 2014 als Pfarrer nach Moers gekommen, hatte die hauptamtliche Leitung der Kirchengemeinde jedoch abgelehnt.

In der längeren Vakanz, die nach dem Ausschieden von Pfarrer Achim Klaschka entstanden war, hatte Pfarrer Karsten Weidisch dennoch kommissarisch die Verwaltung der Pfarrei geführt. Im Februar 2016, mit der Einführung von Pfarrer Herbert Werth, endete dieser Abschnitt.

Das Seelsorge-Team der Kirchengemeinde wird nach Weidischs Weggang nun durch einen Priester aus Indien verstärkt. Wie Pfarrer Werth auf der Internetseite der Pfarrei mitteilt, wird Ravi Gurram am Montag seinen Dienst als Kaplan beginnen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort